Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Posts mit dem Label Flugplatz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Flugplatz werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 18. Juli 2014

Was hat ein Flugplatz mit Mittagessen zu tun?


Das Mekka aller Damen jenseits der Altersgrenze zwischen Frau und unvernünftig.
Warum?      
Na , hier sind die Weinfurtner Glaswerke.
Weniger Werke, dafür aber mehr Verkaufsraum.
Parkplatz satt.
Busse noch  viel mehr.

Glaserzeugnisse von toll, über annehmbar bis Kitsch par exellence in Massen.
Die Augen aller Frauen leuchten.
So, wie ein Mann ein leuchten in seinen Augen bekommt wenn er ein anständiges Steak und ein gutes Bier sieht ( manche auch wenn so was richtig leckeres ihren Weg kreuzt) so, leuchten die Augen der Frauen hier wenn sie Arnbruck lesen.
( komisch nur, bei den Männern wird der gegenteilige Effekt erzeugt) 

Hier muss man hin!!!!! 

Ich auch!
Heute hatte mein Gasthaus Ruhetag.
Da erinnerte ich mich daran, das kurz vor Arnbruck, wenn man von Viechtach kommt, rechter Hand ein Flugplatz ist.
Dort ist eine kleine Gaststätte die den ganzen Tag warmes Essen hat. Allein das ist Gold wert.
Sie ist auch weit genug von den Heerscharen und Massen der gierigen Touristen entfernt als das man hier gestört wird. ( ca.1,5 km) 
Andererseits kann man das " Paradies " noch sehen und erahnen welche Tragödien sich familiär gerade dort abspielen.

" Hugo, passt das nicht wundervoll noch auf unsere Vitrine?"
" Na klar Ingemaus, was willste denn dann dafür in den Müll  schmeissen?" 

" Ingemaus, wollen wir Omi nicht diese wundervolle ( Scheiss) Vase als Mitbringsel schenken?"
" Aber Hugo, das letzte mal haste ihr Blumen gebracht als Opa gestorben war. Die haste auf das Grab gelegt wann willste denn jetzt Blumen hinbringen?" 

" Mami, ich will ein Eis haben"
" Mein kleiner Liebling, erstens hast Du schon 4 grosse Portionen gegessen, zweitens muss ich auch noch die von Dir runtergeworfenen Gläser und Nippesfiguren bezahlen, und ausserdem kotzt Du sowieso nachher alles im Auto aus"

Usw, usw. 

Von all dem bekommen sie nichts mit.
Wenn, ja wenn sie es verstehen, ihre Partnerin dort bei der Verführung abzusetzen, einen Abholtermin vereinbaren, ( den sie gut um 1-2 Stunden überziehen können) und sich selbst hier am Flughafen zur Entspannung nieder lassen.
Es gibt eine kleine , preiswerte Karte.
Das Essen ist gut. Jedenfalls allemal vergleichbar mit den anderen Anbietern.
Allein, die Ruhe geniessen ( ich meinte die Allgemeine und nicht die von der Frau) und das Gefühl zu haben:
Hier bin ich frei, hier möchte ich bleiben.

Aber alles nur dann, wenn sie nicht vergessen haben, ihrer Frau die Kreditkarte abzu nehmen und das Bargeld zu limitieren.
Ansonsten wird das Erwachen furchtbar.







Dienstag, 17. Juni 2014

St. Peter Ording: Die Fliegerei


Heute sah ich im Vorbeifahren das das Flughafenrestaurant vollkommen neu gebaut worden war.
Auch neuer Name, also neues Glück versprechend.
Es war nachmittags, also Zeit für Nachschub an Kalorien.  

Von aussen einladend.
Völlig barrierefrei. ( Rampe als Eingang)
Parkplatz wie immer grosszügig.
Hunde willkommen. Wassernapf draussen vor der Tür mit Wasser drin.( ist nicht selbstverständlich) 

Innen anheimelnde , beinahe elegant wirkende, Atmosphäre. 
Alles in beige und dunkelbraun gehalten.
Tische eingedeckt. Zwar Papierservietten, aber sehr hochwertig mit eigenem Logo.
Pfeffer/Salzstreuer einschl. Essig und einer glasklaren Flüssigkeit.
Auf allen Tischen lila/weisse Orchideen. Auch die Dekorationspflanzen weisse Orchideen. Die Aussenwände voll verglast und zum öffnen.
Die Aussicht auf die Rollbahn und in die Weite der umliegenden Felder.

Der Service ein Herr. Durchaus als freundlich zu bezeichnen.( auch wenn er die Karte nach der Auswahl des Essens sofort an sich  riss damit ich die ja nicht klauen kann. Wird man nie lernen!  )

Es gibt Nachmittags nur eine kleine Karte.
Diese beinhaltet Suppen, Salate plus , Currywurst und Burger.
Ich hatte noch im weggeben einen Blick in die Abendkarte werfen können. Nicht allzu viel, aber etwas mehr an Auswahl.
Zusätzlich natürlich um diese Zeit Kaffee und Kuchen.

Man sitzt sehr gut und durch das Interieur auch angenehm.

Bier ist Jever. 0,3l zu 2,50€

Als erstes eine Zwiebelsuppe. ( 4,50€) 
Man hat nicht nur das Haus neu gebaut, sondern auch alles andere erneuert.
 Der Löffel vom Besteck z.B. hatte eine etwas ungewöhnliche Form, aber hat mir gefallen.  

Die Suppe etwas dünn, eingelegter Toast mit angeschmolzener Käsescheibe. Der Käse war sehr geschmacksneutral. Die Suppe selbst, mit der aufgestreuten Petersilie, gut abgeschmeckt.

Dann Burger: (9,00€) 
Es war der erste Burger meines Lebens, darum habe ich keinerlei Vergleichsmassstab. 
Er lag auf einem  Teller. Dabei eine Portion Fritten und ein  Schüsselchen in dem " etwas" Majonäse war.
Der Burger selbst ( 180gr stand in der Karte ) war:
Ein aufgeschnittenes Brötchen. Darin war 1 breit geklopfte Frikadelle. Darauf Schinken, BBQ  Sauce, Salatblatt, Tomatenscheibe, irgend eine weisse Pampe, und dann wieder das Brötchen. 
Im Fernsehen habe ich gesehen , das man das mit den Fingern zusammendrückt. 
Bei meinem zaghaften Versuch sah ich ein, das das nicht geht. Aus allen Ecken und Winkeln quellen die flüssigen Bestandteile  heraus.
Ich habe es vorgezogen das Ding zu sezieren und dann mit Messer und Gabel zu zerteilen um es in den Mund zu bekommen.
Es hat mir im Prinzip nicht mal schlecht geschmeckt.
Allein die Tatsache das ich, ohne Finger, Hemd  und Tischdecke zu versauen das nie klein bekommen hätte, liess mich erkennen, das war nicht mein Ding.
Für den Verzehr dieser Speise wurde ich nicht geboren.
Ich probiere es bestimmt noch einmal. Aber dann nur in Begleitung einer Dame die mich anschliessend säubert oder eines 14 jährigen Fachmannes.
Es war auf jeden Fall für mich mal ein interessanter Aspekt  die Lieblingsspeise der heutigen Generation auch mal probiert zu haben. 
Ehrlich? Nun ist mir vieles klar. Auch die anschliessenden Pappbecher mit der Brühe die man auf der Strasse schlürft.
Ich gehöre einer aussterbenden Generation an.
Und, ich mache mir das selbst, besser.

Fazit:
Sehr angenehmes Restaurant.
Bequem.
Essen kann gut sein.
Etwas, gegenüber den hiesigen Anbietern,  angehobene Preise.
Schön für eine Pause.