Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Posts mit dem Label Südtirol werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Südtirol werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Flüssiger Apfel


So langsam normalisiert sich wieder mein Leben.
Heute kam das zweite Paket mit DHL.
( es folgen noch etliche ) 

Ich trinke hauptsächlich Apfelsaft .
Diesen lasse ich immer von Obstbauern in sog. Bags kommen.
( auch in meine Urlaubsquartiere) 

Sie haben 5 liter Inhalt.
Haltbar, ungeöffnet ca. 6-8 Monate, geöffnet  zwischen 4-6 Wochen.
Bei mir heisst das , 1 Woche höchstens.    

Warum?
Einmal brauche ich nichts zu schleppen und den Irrsinn des Flaschensammelnundrückgeben mitmachen.
Na, und weil dieser Saft mit der Fabrikware bei den Lebensmittelverteilern keinerlei Ähnlichkeit hat. 

Er ist naturrein.
Vor allem, kann ich die von mir bevorzugte Apfelsorte " Sortenrein " wählen.
Genau nach meinem Geschmack.

Dazu kommt noch, das ich nach meinen jahrelangen Erfahrungen im grössten Apfelanbaugebiet Europas, Südtirol, nie einen rohen Apfel jemals essen würde.

Auf den Flaschen bei den Discountern steht nur Apfelsaft drauf. ( Manchmal sogar : Aus Konzentrat!) 
Wer weiss was das drin ist und woher diese Ware stammt?

Der Clou bei allem ist aber, das dieser, mir gelieferte Saft, oft billiger ist als der woanders angebotene ist. 

Was ich mir auch schon seit Jahrzehnte überlege.
Äpfel sind doch ein Naturprodukt.
Jede Sorte ist anders.
Jedes Jahr ist anders.
Wie bekommen die Fabriken es eigentlich seit Jahrzehnten immer wieder hin, diese gleiche, undifferente, nach nichts und trotzdem im Geschmack gleichbleibende Brühe in riesigen Mengen täglich in Flaschen zu produzieren?
Das gleiche Wunder der Natur finde ich auch seit undenklichen Zeiten bei den grossen Kaffeeröstern vor.  

Für mich, ein Wunder der Chemie.

Im übrigen, ich liege bei meinem Bauern bei einem Literpreis von ca. 1,50€ ( das heisst, die Flasche von rd. 1,00€ )
Das ist billiger als beim Massenwarenverteiler.

Dazu auch noch gesünder als Chemiewasser.

Es ist nur ein kleines Mosaiksteinchen in meinem Leben. 

Ich denke und lebe nicht nur anders als die übrigen.
Ich trinke und esse auch anders.

Für Kritiker :
Das ist das Vorrecht von Alten.
Sie werden schrulliger :-))))))))
( oder vielleicht weiser???)


Freitag, 1. August 2014

Gesundes Obst. Oder?

Obst ist gesund.

Sagt man.
Liest man.
Weiss man.
Denkt man.

Nun habe ich mir " mal " Weintrauben gekauft. Spanische. 
Sauber wie ich  nun ( manchmal) bin, wollte ich die vorher waschen.

Hielt sie unter den Wassserhahn.
Kaltes Wasser. Das Wasser perlte ab wie bei meinem Auto wenn es aus der maschinellen  Glanzversiegelung kommt.
???????
Wachs will ich ja nicht essen.

Also warmes Wasser.
Keine Änderung.

Heisses Wasser.( da hätte ich die Dinger auch gleich kochen können ) 
Keine Änderung.

Sind Trauben von Natur aus Wasserresistent? Ich weiss es nicht. Jedenfalls kam mir der Gedanke. Dann wäre es ja o.k.
Oder wurden sie Transportgerecht behandelt?

Wenn die Trauben aber behandelt wurden, erhebt sich mir die Frage:
Alles nur Wachs? Oder noch etwas anderes?
Ich habe noch die mit Vollschutzanzug und Gasmasken, die durch Sauerstoffflaschen versorgt wurden, Obstbauern in Südtirol vor meinem geistigen Auge.
Heute ist es dort etwas besser. Heute macht man das Nachts, oder mittels perforierten Plastikschläuchen die an jedem Stamm vorbeiführen.
Da wird das Gift in den grossen Sammelwassserbehälter reingefüllt. 

Ich habe die gekauften Dinger, nach dem Hitzeschock,  dann im Kühlschrank wieder runtergekühlt.
Anschliessend ( ohne Appetit!) gegessen.

Meine Lehre daraus:

Obst ist gesund.
Auch für mich.
Aber nur in destillierter, flüssiger Form.

Ich muss mich doch nicht wissentlich vergiften.