Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Posts mit dem Label Steak werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Steak werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 6. Februar 2015

Viechtach: Schützenhaus


Da hatte ich vor ein paar Tagen mal geschrieben: Die " Rast,"  die Königin des Steaks"
Das hat, natürlich, andere gekränkt.
Der Dirk vom " Schützenhof in Viechtach " meinte, er könne das genau so gut.

Das streite ich ja auch nicht ab!!!!!!
Heute nun, das Wetter war kalt aber nicht nass, auf nach Viechtach.

Im übrigen, ich fahre auch so gern dahin, hat nichts mit dem Essen zu tun.
Angenehme, freundliche Atmosphäre ohne aufgesetzt zu wirken.
Persönliche Hinwendung der ganzen Familie.
Ich kenne sie ja auch schon ein paar Jahre.
Ich fühle mich dort willkommen.
Was will man mehr?

Der Stammtisch war besetzt.
Dort wurde diskutiert.
Aber bitte nicht fragen, worüber.
Ich verstehe kein Wort.
Aber ich weiss, das ich da immer Zeitung lesen kann. Die hängen an der Garderobe.
Ich schaue nicht gern blöd durch die Landschaft und warte darauf das ich abgefüttert werde.

Mein Merlot kam.
Die Frage: " Was möchtest du essen ?" war eine Formfrage.
Klar war ein Steak.
Nachfrage, gut würzen ? War auch klar.
Ich stehe auf alles was " scharf " ist. Egal wer und was.

Das Amuse wurde serviert. Weissbrot mit Schmalz.
In der Zwischenzeit bewunderte ich die Neuanschaffung.
Ganz süsse kleine Pfeffer- und Salzmühlen.
Klein, handlich und nett.
Hoffentlich werden sie nicht geklaut.
Das schönste für mich war, als Pfeffer war nicht diese Supermarktscheisse , Hausfrauen sagen dazu 
" Bunter Pfeffer " drin, sondern wirklicher  Pfeffer, wie es sich gehört.  

Nach einer angemessenen Zeit kam mein Essen.


Steak auf einem Zuchinibett, unterm Salamander Käse mit Chorizoscheiben angeschmolzen.
Dünne Nudeln ( habe ich gern ) reduzierte Sauce mit Cocktailtomaten. 
Mit Chilli abgestäubt.
Scharf nicht, sondern pikant, gut abgeschmeckt.

Dirk. Es war ein Traum.  
Jedenfalls für mich.
So stelle ich mir mein  Essen vor.

Ich habe mich bemüht alles auf zu essen und auch  noch meinem Hund was ein zu packen.

Wein hatte ich genug. Musste ja noch im dunklen durch den Wald nach Hause.
Ein Espresso von der reizenden Tochter serviert.
Ein Lächeln von ihr.

Leute, wie  kann man einen Tag schöner beenden?

Ach ja, kann er es auch? Das mit dem Steak ?
Denke mal ja, obwohl kein Vergleich möglich war.
Das eine war " Klassisch" 
Das heute war " individuell"
In wieweit mein Essen heute eine Sonderanfertigung oder von der Karte war, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Karte gesehen habe. 
( Was ich auch nicht wollte)

Durch die Dunkelheit nach Hause.
Beide froh gestimmt.
Ausziehen, amSpiegel vorbeilaufen.
Moment.
Noch mal zurück.
Diese fette Sau bin doch  nicht ich?
Ich habe mindestens ! 8-10 kg zugenommen.

Habe mir soeben vorgenommen:
Ab sofort werde ich weniger bzw. Kalorienärmer essen.
So kann es nicht weitergehen.
Auch wenn es noch so gut schmeckt.
Der Vorsatz ist gefasst.
Die Ausführung? Ich werde mich bemühen!

Ist doch auch schon was.
In meinem Alter zählt sowieso nur noch der gute Wille .

Sonntag, 1. Februar 2015

Nachtrag zum Grill Abend




Und noch einmal Grill und Steak Abend
Ein echter " Smooker" gab den richtigen Pfiff.

Sogar die einheimische Bevölkerung betrachtete das mal als willkommene Abwechslung.
Jede Woche   Freitag und Samstag hier beim Gregori.

Erst wenn man so richtig Vollgefressen ist, kann man das Leben als schön empfinden.




Montag, 27. Oktober 2014

Steak ? Oder was?

Ich gebe zu .
Ich bin ein Steakliebhaber.
Englisch oder wenn es garnicht anders geht, auch medium.

Der Fleischsaft kann zur Not mit Fritten gegessen werden.
Wenn es auch noch Belgische sind, perfekt.

Auf dem Steak grober Tellycherry Pfeffer.

Nur.
Ein Steak ist für mich mindestens !!!!  zwei Finger dick.

Was man mir im Normalfall heutzutage vorsetzt, ist kein Steak, sondern eine gebratene Fleischscheibe.

Wir klammern mal ganz bewusst die Fleischqualität aus. Das ist ein anderes Thema. Hier ist der Preis schon ausschlaggebend.

Aber irgendwie komme ich in der letzten Zeit nicht mehr zurecht.

Da lese ich allenthalben:
Schweinesteak.
Putensteak.
Lachssteak.
Usw.

Scheinbar ist die Zeit an mir vorbei gegangen.  

In meinem Kopf ist ein  Steak ein Stück Rindfleisch.

Wenn man alles zum Steak verarbeiten kann und darf, wankt meine Weltanschauung.

Alles verändert sich.
Sogar ein Steak.

Wann wird es Frittensuppe oder veganen Schweinebraten geben? 

Ob es immer zum besten ist was man heute so kreiert?

Sonntag, 4. Mai 2014

Pellworm: Pannkokenhaus

Angelockt durch den Hinweis: Ganztägige Küche, aber auch weil ich im letzten Jahr hier schon einmal war, dachte ich. Probiere es !
Damals fingen sie neu an.
Und da habe ich so manche Ratschläge, aus der Sicht des Gastes, verteilt.
Was ist draus geworden?

Meine Anregungen:
Ganztägig Essensangebot: Umgesetzt.

Pfeffer und Salzmühlen statt Streuer: Umgesetzt.

Konzentrieren auf wenige Gerichte: Umgesetzt. Es gibt, wenn man mal die Pfannkuchen ausser Acht lässt, nur 4 Gerichte die sich aber im Ansatz nicht unterscheiden

Nicht den kostenlosen Ouzo bei der Bestellaufnahme: Umgesetzt. Jetzt gibt es gar keinen mehr, und der von mir bestellte kostet nicht den angebotenem Preis von 1,20€ , sondern 1,80€ ( lieber Wirt: wenn man das als Werbung tagelang in der hiesigen Zeitung anbietet, kann man nicht 50% mehr in Rechnung stellen. Gäste merken so etwas und reagieren darauf) 

Nicht mehr den Salat mit Fritten auf einen Teller: Umgesetzt, jetzt gibt es gar keinen mehr. 

Das ist das was mir im Moment auffiel.
Gut??? Das möchte ich dem Leser überlassen.

In der hiesigen Inselzeitung bietet das Pannkokenhaus an:( wörtlich) 
" Rindersteakteller mit Steaks vom Rindernackenkamm frisch vom Grill, mit Speck , Thüringer Rostbratwurst und Fritten für 9,50€"
Was stellen Sie sich darunter vor?
Darf ich das mal zerpflücken?
Fritten , normal und als viel zu grosse Portion.
Die von mir georderte zusätzliche Beilage von Ketchup und Mayo schlug, je Löffel, mit 0,30€ zu Buch.
Find ich auch in Ordnung. Die zusätzliche Nachfrage von mir nach denselben wo sie denn nun wäre , wurde dann erfüllt. Das  kann nun mal passieren.
Die Bratwurst. O.k. Hat aber mit einer Thüringer leider nur den Namen gemein.
Das Steak? Das hatte noch nicht einmal mit dem Namen etwas gemeinsam. .
Lt. Werbung, " ein ganz besonderes Fleisch" . Das mag sein, aber nicht das gebotene.
Es war eine ca. 5 mm dicke Fleischscheibe die jemand, der empfindlich ist, nicht gegessen hätte. Nicht  jeder mag " Geschlinke" 
Wirklich gut schmeckten die geschmelzten Zwiebeln mit den Champignons da drauf.
Schön fett und auch gut gewürzt. Sie waren zwar nur Beilage, aber das Beste. 

Alles in allem darf ich aber auch hier nie den Preis ausser Acht lassen.
Der Bayer würde sagen: Für 10,10€ passt.
Wie gesagt der Ouzo kostete 1,80€
Das Flens Frühjahrspils 0,33l zu 2,40€ ist auch nicht zum Schaden des Wirtes berechnet.
Fazit:
Das gebotene war u. U. seinen Preis wert.
Das war es aber auch.
Da bezahle ich lieber 3 oder 4 € mehr , und habe etwas anderes.
Tut mir leid, sooo habe ich es mir nicht vorgestellt.

Meine Sekretärin sagte zu mir früher immer: " Gerhard , du bist eine Mimose"
Mag sein, aber ich spüre immer wenn etwas nicht stimmt.
Und hier war die Grundtendenz wie das Essen.
Verbesserungswürdig.