Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Posts mit dem Label Terrasse werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Terrasse werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 31. Juli 2014

Drachselsried: Hotel Falter



Wie komme ich eigentlich hierher?
Ich habe dem Hause eine mail geschickt indem ich sie darauf aufmerksam machte, das aus ihrer Homepage nicht hervorging wann externe Gäste eine offene Küche dort vorfinden.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich bekam eine nette Antwort. Passiert äußerst selten, weil die Wirte noch nicht erkannt haben , das ein Außenstehender viel mehr sieht als ein Insider. Umso erfreuter war ich, das der Wirt einsah, das die Homepage für einen Touristen ( in Bezug auf Küchenzeiten) nicht optimal war.

Um es gleich hier noch einmal kundzutun: Keinen  Ruhetag, keinen Betriebsurlaub, den ganzen Tag warme Küche ( volle Karte)
Und weil ich gleich dabei bin Werbung zu machen: HP für 38,00€ p.P.

Nun wollte ich es wissen.
Heute war mein Ziel Drachselsried. Vor allem weil mir der Name Falter, in einem anderen Zusammenhang, noch in ( negativer ) Erinnerung war.
Sofort das erste Negativum: Wenn Sie in den Ort einbiegen, fahren Sie am Gasthof !!!! Falter vorbei. DAS ist es nicht!. Das kannte ich. Aber , die Straße biegt dann nach rechts ab, an der Ecke steht ein Hinweiser mit unzähligen Namen drauf, nur vom Hotel!!! Falter lesen Sie nichts

Lieber Herr Wirt. Dort an der Ecke gehört ein Hinweisschild auf Ihr Hotel hin!!!! Denn jeder Fremde folgt der Vorfahrtsstraße und weiß nicht das er links abbiegen muß um Sie zu erreichen. Ich habe sie gesucht!.

Das Haus selbst steht rechterhand, nicht weit von  dieser Ecke  entfernt, an einer leichten Hanglage. Es ist ein relativ großes Haus, was man eigentlich hier nicht vermutet. 
Es führen Stufen hinauf, aber man kann auch linker Hand barrierefrei alle Örtlichkeiten erreichen. Parkplätze vor der Tür und neben dem Haus genügend. Kinder und Hunde kein Problem.

Das Haus selbst ist frei von " Urigkeit" d.h. Für mich :  Gerümpelfrei.
 Modern, im Landhausstil  und Farbe, aber gemütlich. Frei von Chrom und diesem neumodischen Schnickschnack. Für Menschen gemacht und nicht für Roboter oder iPhoneableger.

Draußen eine schöne Terrasse mit großen Schirmen. Service eine durchaus freundliche Dame. Professionell, aufmerksam, und hinwendend,  aber trotzdem mit persönlichem Charme. Auf den Tischen, auf einem Teller Besteckteile mit Papierservietten. Daneben die obligatorischem Glasbehälter mit Straßenstaub.

Die Speisenkarte optimal im Angebot.

0,25 l Frankenwein kostet 3,70€ ( ich werde nicht sagen was und wieviel ich getrunken habe! Ätsch!)

Ich bestellte einen Grillteller zu 12,90€. Es waren durchaus Nudel , Salat und Fischgerichte im Angebot, aber ich hatte noch einen hungrigen Gast bei mir. 
Positiv fand ich die Frage, wie das Fleisch sein sollte. Normalerweise ist die Devise. gegrillt, friss oder stirb was ich dir hinstelle.
Das Gericht wurde auf einem Viereckteller serviert. Wenn er je angewärmt gewesen war, dann hat er schon lange darauf gewartet befüllt zu werden. Immerhin wurde nun zusätzlich ein Steakmesser geliefert.
Die Fritten waren Feinschnitt extra. Gemüse war mediterran. Fleisch 3 Sorten :Rind, Schwein, Huhn. 
Die Menge durchaus ausreichend. Fleischqualität Durchschnitt. Wohltuend wenig Fett im Gemüse und wenn, nicht aufdringlich im Geruch. Viele Wirte meinen " mediterran " mit der Entsorgung ihrer Ölbestände gleich zu setzen. 
Ich vermisse immer Mayo dabei. Ist aber nun meine persönliche Vorliebe. ( ich kann essen was ich will. Ich werde nie dünner) Hätte  in diesem Fall, weil der Klacks Kräuterbutter erst dann essbar und aufgetaut war, als ich fertig war, mir Freude bereitet, aber man kann nicht alles haben. 

An den anderen Tischen saßen zum überwiegenden Teil Hotelgäste zum Nachmittagslunch. Soweit ich es beurteilen konnte waren alle zufrieden. Für mich zählt nicht allein WAS auf dem Teller ist, sondern auch was sich so rechts und links abspielt. Die Chemie muss stimmen. Ich muss mich wohlfühlen. Und das habe ich mich hier auch.

Der Espresso in einer warmen !!!Tasse kostete 1,90€

Der Grappa war mein Fall!!! Stark wie ich in Italien immer trinke zu 2,00€ . Die Frage guter Grappa oder preiswerter Grappa geht mir so am A.... vorbei. Er muss MIR schmecken.
 Genau wie Wein. Ich bin kein Kenner und will es auch nicht sein. Große Namen und Titel, auch  bei Menschen! sind mir sowas von egal. Bei Menschen muss die Chemie und bei Lebensmitteln der Geschmack mir zusagen.

Fazit:
Ein Hinweisschild, wo das Haus ist, würde es allen leichter machen. Ich habe keines gesehen.
Ruhig, gediegen, freundlich, wohltuende  Atmosphäre, im Angebot gut und ausreichend.
Für mich allemal wert eine Empfehlung auszusprechen. Vor allem der größte Trumpf:
Küchenzeiten ganztägig!



Donnerstag, 5. Juni 2014

Fehmarn: Deichgraf


Altenteil.
Ein kleiner verträumter  Ort im Norden Fehmarns. 2km zur Ostsee, zwei Campingplätze. Schön gelegen. Ruhig und gemütlich.
An einem von ihnen liegt das Restaurant " Deichgraf". Es ist ein öffentliches Restaurant.
Lt. Bewerbung ein Italiener. Parkplätze en masse. Alles ebenerdig. Keine " Campingbude".

Vor dem Restaurant ein Biergarten mit großen Sonnenschirmen und freiem Blick auf die angrenzenden Felder und Wiesen. Die Bezeichnung Biergarten ist etwas irreführend, es ist eine Terrasse.
Tische aus Plastik, Schiefergrau, Stühle ebenso, aber hier sind wenigstens vereinzelt Sitzkissen zu finden. Auf den Tischen dagegen nichts. Sie sind sauber aber trostlos. Keine Decke, kein Set, kein Blümeken, kein Salz oder Pfeffer. Nichts, rein garnichts. Hebt nicht die Stimmung. Immerhin liegen in Sichtweite, auf einem extra Hochtisch, die Speisekarten. Von allem anderen weit und breit keine Spur. 

Behinderte, Kinder und Hunde stellen  kein Problem dar. Für Kinder ist nebenan ein gut einsehbarer Spielplatz. Für Hunde kommt kein Wasserangebot.

Der Service bestand aus einer jungen Italienischen Dame. Einem  jungen Deutschen Mann und einem Herrn mit dem ich persönlich keinen Kontakt hatte.

Die Speisenkarte ist typisch "Klein Italiener".  Pizza, Pasta, ein paar andere Gerichte. Nicht überwältigend aber ausreichend. Preisgestaltung auf den ersten Blick normal.

An Bier gibt es Woltersdorfer. Da ich das nicht kannte, bestellte ich einen Italienischen, trockenen weißen Landwein. ( 0,25l zu 3,40€) Für meine Begriffe nicht gut genug gekühlt. Fände es gut, wenn er eingeschenkt wird und nicht auf einen Bierdeckel mir auf den sowieso nicht freundlichen Tisch gestellt wird. Trinkbar, aber mehr auch nicht.

Meine Bestellung war lt. Karte ein Italienischer Grillteller mit Beistellsalat zu 13,90€. ( muß ja immer noch an meinen Hund denken) 

Der Salat kam zuerst mit einem Teller auf dem ein Messer, eine Gabel und eine  (  billige ) Papierserviette lag. Blätter und Spuren von etwas anderem. Darunter auch eine Olive.
Etwas Essig und Öl war o.k., auch die Blätter klein geschnitten. Mir persönlich wäre es lieber gewesen man hätte die Güllekugeln und den Spritzer braunen, billigen Balsamico weggelassen. Scheint eine neumodische, sinnlose Unsitte zu sein. Die Menge entsprach einem Beistellsalat.

Der Grillteller waren 4 Stücke Fleisch, davon zwei Geflügel, ein  kleines Stück Rind und das Stückelein vom Schwein ist wahrscheinlich aus Versehen auf meinem Teller gelandet. Auf jedem Stück Fleisch lag eine Scheibe Kräuterbutter. Immerhin war diese nicht polargefroren. Dadurch ergab sich eine leichte Fettbrühe in der man die TK Kroketten etwas wenden konnte. Da Geflügel so gut wie keinen Eigengeschmack hat, der Koch von den Künsten Italienischer Küchenprofis keine Ahnung hat, war alles eine geschmacklose Angelegenheit. Was der Strauch Petersilie auf dem Teller sollte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Lieber Koch. Meine alte Bitte. Eine Pfeffermühle. Etwas Tellicherrypfeffer  hinein, und man kann sich selbst betrügen das es schmackhaft ist.

Die 8 Kroketten befanden sich auf einem extra Teller. Das war ja schon mal gut.
Das Fleisch war gut, bis auf den verirrten Rest vom Schweinefleisch.

Völlig verwirrt machte ich dem jungen Mann, als ich zum Schluß einen Corettograppa wollte. Die Tatsache, das er mit meinem Wunsch nichts anfangen konnte, gab mir doch sehr zu denken.
Es wurde mir dann eine normale Kaffeetasse, halbvoll mit Kaffee, Zucker und ein Grappa daneben serviert. Da auf der Rechnung " Coretto" zu 3,00€ stand, wollen wir das mal so akzeptieren.

Fazit:
Sauber.
Nett gelegen
Vorwiegend Italienische Angebote.
Um mal was zu essen weil man gerade dort ist, o.k. Lohnt aber nicht eine extra Hinfahrt.
PL Verhältnis nicht angebracht.