Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 12. September 2014

Fehmarn: Wallnauer Hof

 
Nun, nach dem " verunglückten" Schnitzelessen, meinte mein Hund, nun aber mal was deftiges, vernünftiges.

Donnerstags gibt es seit undenklichen Zeiten im Wallnauer Hof " Haxe"
Da ich sowieso in der Nähe war, gab es kein überlegen.
Der Nachteil dort ist nur, das es warmes Essen immer erst ab 17,30 Uhr gibt.
D.h. gegessen wird gegen 18 bis 19 Uhr erst. Das ist mir eigentlich entschieden zu spät.
Aber für eine Haxe muss man Opfer bringen können.

Allein der Name weckte bei mir alle Lebensgeister.
Ich kenne die Dinger aus Bayern.
Nichts latschiges, sondern mit rescher Kruste.
Und das finde ich hier vor.
Ich kenne sie noch aus den Vorjahren.

Man kann auch draussen sitzen.
Alles von Glaswänden umrahmt. Trotzdem machte sich im Laufe des abends der kühle Wind bemerkbar.
Die Gäste meistens vom beiliegenden Campingplatz. Gesetzterem Alter. Es sind ja keine Ferien mehr.
 Nicht schulpflichtige Kinder tobten auf dem nahen Spielgelände.
 Störten nicht. Mich jedenfalls nicht. Ich hatte meine Hörgeräte ausgeschaltet.

Der Abend begann, für mich, eigenartig.
Eine äusserst hübsche  und junge Servierkraft:
" Darf ich ihnen etwas zu trinken bringen?"
" Oh ja, ein Erdinger"
" Mit Alkohol?"
Im ersten Moment dachte ich, die will dich verarschen.
Dann fiel mir ein, es gibt da so etwas beim Weissbier, ohne Alkohol, was auch Menschen trinken sollen. Glaube aber nur ausserhalb Bayerns. Ich habe mal gekostet, finde diese Brühe eklig. Und dann noch zu einer Haxe!!!!!
" Ne, ne bitte ein richtiges Bier!"

Meine Haxe kam.
Sie erregte auch an den Nebentischen Aufmerksamkeit.
Mancher Blätteresser versuchte heroisch seinen inneren Schweinehund auf Vordermann zu bringen.
Auf dem Teller noch Sauerkraut und Salzkartoffeln.
Daneben zwei Briefchen Senf.
Dazu eine Sauciere mit Bratensaft.
Der Preis : 11,50€

Die Haxe selbst ein Bild für sich.
Knusprig aussen. Heiss und fett innen.
Ich meinte sie lachte mich an.

Das Sauerkraut nicht frisch, sondern aufgewärmt. ( wie es sein muss!) Im Geschmack sehr gut.

Es war  meines.

Nun gut nicht immer, aber ab und zu mal.
Da ich vorher wusste was mir blühte, hatte ich Alufolie bei mir.

Ich habe mich satt gegessen.
Mein Hund hatte vor der Tür seinen Tagesbedarf bekommen.
Was ich einpackte war die andere Hälfte,
Davon habe ich heute morgen mit gutem Penninger Senf mein Frühstück bestritten und mein Begleiter hat sein Futter für die nächsten 2-3 Tage auch noch.

Das Leben kann so schön sein.

Und wie einfach ist es, ältere Männer glücklich zu machen.

Noch vergessen:
Zu den Bieren gehört natürlich auch Jubi damit der Kaffee hinterher nicht so trocken daher kommt.


                               


                                             











                                                                               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen