Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 28. September 2014

Restaurant - Kritik (4)


Der Service

Da sind auf der einen Seite die Wirte einschl. ihres Personals.
Die grösste Hälfte von ihnen sieht man nicht,  da sie fleissig im Hintergrund für den Gast werkeln.
Die andere Seite sind wir. Die Gäste.

Die an der Front, der Service, haben den eigentlichen Kontakt zum Gast.
Sie stellen das Bindeglied her.
Sind aber gleichzeitig auch der Puffer.
So mancher verdient sich was damit nebenbei. Mal gut mal schlecht.
Nur leider erkennt ein Wirt selten, das dieser Service meist sehr wichtig für den Umsatz ist.
Es ist nicht damit getan, die Teller hin zu stellen , ab zu räumen und die Pinunse ein zu sacken, nein, der Service ist ganz entscheidend ob der Gast sich wohlfühlt oder nicht.
Auch ob er wieder kommt.
Und das bringt Umsatz.
So wie man Wert auf einen guten Koch legen sollte, sollte man  auch auf gutes Personal achten.

Oft tut man mürrisches oder unwirsches Personal als " urig "  ab.
Nein, es ist einfach unfähig, unhöflich und sollte sich einen anderen Beruf suchen.
Für meine Begriffe gehört auch eine vernünftige Kleidung dazu.
Es sieht sicher sehr reizvoll aus, wenn der Service in Hot Pants ( oder Lederhosen)  serviert, nur denke ich oft.
Was tut der nackte Oberschenkel oder der vorquellende, üppige Busen der Dame eigentlich so nah an meinem Teller?

Dann ist da noch der Wirt.
Von vornherein:
ALLE sind beratungsresistent! Ich höre laufend: 
" War immer so. Ist hier so üblich. Warum etwas ändern?" 
Noch schlimmer sind die Wirte, die auch noch arrogant sind.

Eine Gaststätte ist ein " Dienstleistungsbetrieb"
Manche Wirte vertreten den Standpunkt: 
" Fress was ich dir vorsetze, beeile dich bitte, denn andere Gäste kommen auch noch.
Deine persönlichen Wünsche gehen mir am Asch vorbei, bezahle möglichst schnell und verdufte"
Sollte das auch einer der Gründe sein, das diese Massenabfütterungstempel mit ihren Kunstprodukten immer mehr Anhänger finden?

Ganz selten sieht man auch mal den Wirt im Lokal der ein Auge auf das hat, was sich da so abspielt.
Der dabei auch noch die Fähigkeit besitzt, den Gästen ihr Wohlbefinden oder Missfallen an den Augen abzulesen.
DAS nennt man dann Gastlichkeit und nicht Abfütterung.

Sie wissen aber auch, das in Deutschland jeder Könner, Nichtkönner oder auch jeder der meint...... ein Restaurant auf zu machen , in der Küche irgendetwas zusammenbrauen , und es ihnen auf den Tisch stellen kann?
Man muss nicht Koch gelernt haben.
Wenn man das weiss, ist vieles erklärlich.

Wie oft habe ich es erlebt.
Der Wirt/in setzt sich zu mir.
Ich zeige oder sagen ihnen was.
Das nämlich, was sie aus " Betriebsblindheit " ich aber als aufmerksamer Gast so sehe oder was mir aufgefallen ist.
Ganz überrascht und dankbar sind sie immer!
Geändert wird es trotzdem nicht, und das nächste mal ist es immer noch so.
Mir soll es letztendlich egal sein.
Stört es mich, gehe ich eben nicht mehr dahin.
Dabei denke ich immer : Dummheit, Faulheit oder doch Arroganz? 

Warum muss ich mir täglich diese saudumme Frage ". Hat es geschmeckt?" anhören?
Möglichst noch mit dem gleichzeitigem Blick zum Nachbartisch ob der bezahlen will. Meine Antwort ist überhaupt nicht erwünscht. Es ist nur dummes gelabere vom Personal und die Antwort interessiert kein Aas. .
Der Teller ist leer.
Soll ich nun sagen: " Der Hunger trieb es rein?" 
Warum fragt man nicht:
" Waren sie zufrieden?"
" Haben sie noch einen Wunsch?"
" darf ich ihnen noch ein Dessert oder einen Kaffee servieren ? 

Ach ja, Desserts.
Diese stehen zwar auf manchen Karten, werden aber nie  angeboten.

Da man die Karten immer nach Auswahl sofort aus den Händen gerissen bekommt, ist auch eine eventuelle zusätzliche, nachträgliche Bestellung völlig ausgeschlossen.
Ich habe da manchmal den Verdacht, das das Dessert überhaupt nicht serviert werden kann und will. 
Es dient nur dazu die Karte attraktiver zu machen.

Liebe Gastwirte und Personal.
Kein Mensch will  eure Karten klauen.
Lasst doch  bitte eine in Sichtweite liegen.
Ich würde manchmal gern aus Langeweile drin blättern. Es sei denn, sie würden mir die Wartezeit auf das Essen als Einzelperson so vertreiben, das ich nicht gezwungen bin die Fliegen an der Gardine zu zählen oder der Dame am Nachbartisch so tief in die Augen zu sehen , das sie die Suppe verkleckert.

Vielleicht finde ich dich noch was in der Karte?
Es könnte sich  doch vielleicht lohnen !?!?!




( Fortsetzung folgt) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen