Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. November 2022

Tschechei


 Ach ja, wir waren ja in der Tschechei auch einmal zu Mittag essen.

Auf Einladung von Papa und Mama (:-))))

Es war alles so, wie man sich die Tschechei vorstellt und ich sie seit 30 Jahren kenne.

Die Zeit scheint hier still zu stehen.

Auch die Menschen.

Ob das nun schlecht oder gut ist, kommt auf die Betrachtungsweise an.

Aber irgendwie menschlicher und normaler sind die Menschen hier schon. 

Vor dem Hotel ist ein guter Parkplatz.

Der Eingang ist barrierefrei.

Also problemlos für gehbehinderte. 

Innen, schmucklos, einfach, sauber.

Soooo, kenne ich es noch von den alten Oststaaten.

Holztische und kein Schnick- Schnack.

Die Zeit scheint hier still zu stehen.

Schlecht? Ich weiss es nicht.

Das was ich hier bei mir zu Hause erlebe ist auch nicht mehr meine Welt.

Künstlich, aufgemotzt, unehrlich.


Mehrere ältere Einheimische sassen an den Tischen und waren am essen.

Von unserem eintreten wurde, trotz meinem Grüssen, keine Notiz genommen. 

Auf allen Tischen lagen zwei Speisenkarten, foliert.

Salz, Pfefferstreuer, (Mühlen haben hier noch keinen Einzug gehalten) Öl und Essig in kleinen Flaschen wie man es von früher her kennt.

Nur die Zahnstocher habe ich vermisst.

Die unvermeidliche Maggiflasche neben einem nicht angezündeten Totenlicht durfte nicht fehlen. 

Plastikset und ein Teller mit dünnen Papierservietten, sowie Messer und Gabeln vervollständigten die Eindeckung. 

Im Prinzip, alles ok.

Das Speisenangebot war überraschend vielseitig.

Alles was man wollte. Fisch und Fleisch.

Immerhin ist das hier tiefste Provinz.

Nur über die Preise sollte man nicht reden.

Ein Hauptgericht liegt hier zwischen 6 - 8 Euro.

Dabei in der Menge mehr als ausreichend.

Wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, das man hier viel Mehlspeisen als Beilage hat.

Nicht schlecht, wer es mag. 

Also, wenn man die Betonung hier auf Hunger setzt,  ist man immer und überall sehr gut aufgehoben.

Die Bedienung, auch ohne jegliche Allüren. 

Macht eben ihren Job. 

Vom Geld her, wenn man die Leistung in Relation setzt, lohnt es sich immer in der Tschechei essen zu gehen. 

Unser Essen?

Serviettenknödel, Rotkraut und Schweinefleisch von der Haxe mit Sauce.

Menge mehr als ausreichend.

Die Knödel, aufgeschnitten, natürlich gut, weil sie hier zu Hause sind. 

Sauce schmackhaft (wenn auch Mehllastig) 

Rotkraut, na ja.

Fleisch leider trocken gebraten.

Passiert mir auch schon mal, also kein Beinbruch.

Ist eben auch eine Qualitätsfrage. 

Und wenn ich mir den Preis von ca. 7,00€ für eine Portion vor Augen halte, ist kein negatives Wort mehr zu sagen.

Es war gut, ich war eingeladen, sollte vielleicht das nächste mal mal was anderes probieren.

Im Vertrauen, ICH wollte ja auch Forelle. (stand auch auf der Karte) aber mein Ehegespons hatte für mich anders entschieden.

Als guter Gast sagt man eben nichts und Krach mit der Frau ist auch nicht angenehm.

Trotz allem, es war zufrieden stellend. 

Denke nach dieser Episode, dass man in der Tschechei durchaus essen gehen kann.

Vom Preis allemal. 

Wir reden hier von essen und nicht von speisen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen