Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 14. November 2022

Seeschlösschen, Groß Köris



 Nun sind wir auf Tour, Richtung Tschechei.

Übernachten ist angesagt.

Die Wahl fiel schwer, aber letztendlich landete ich einen Volltreffer, in jeder Beziehung. 

Das Seeschlösschen in Gross Köris wurde von mir gewählt.

Abfahrt von der Autobahn, genau am Ende der Abfahrtskurve liegt auch schon das Haus. 

Trotzdem kein Laut von der Autobahn zu hören. 

Eigentlich sind es zwei Häuser.

Ein Schlösschen und ein Restaurant.



Parkstreifen auf beiden Strassenseiten vor dem Haus und auch ein grosser Parkplatz daneben, laden zum halten ein.

Eine Tankstelle ist etwa 400 Meter dahinter an der gleichen Strasse.

Sehr gepflegt sieht das ganze aus. Breite Freitreppe mit Geländer. Leider stehen dort Blumentöpfe zwischen den Pfosten, also Behinderte etwas aufpassen. 

Am Eingang innen rechts, die Rezeption.

Eine überaus freundliche, zuvorkommende junge Frau nahm uns in Empfang.

Reservierung war gebucht, also alles ok.

Dann kam eine entscheidende Ansage von der Dame.

„Ihr Zimmer ist zwar in diesem Haus gebucht, aber da Sie, wie ich sehe, gehbehindert sind, möchte ich Ihnen ein anderes, ebenerdiges Zimmer, barrierefrei in unserem nebenan liegenden Schlösschen anbieten. Auch das Auto kann neben der Wohnung parken.“ 

Ich war baff. 

Diesen Service kenne ich in dieser Bananenrepublik seit Jahrzehnte nicht mehr.

Aufpreis? Weiss ich nicht, glaube es war überhaupt keiner.

Das Angebot wurde von uns freudig angenommen.

Frühstück war im Preis enthalten.

Kosten: 99,00€

Meine Frau maulte etwas, sie hatte gelesen, dass es auch ein Zimmer mit eigenem Whirlpool für 30,00€ Aufschlag gab.

Aber wirlen kann sie zu Hause. ( oder bei mir) 

ALLE Türschlösser funktionieren mit einer Chipkarte. 

Was mich persönlich bewegte, war die überaus korrekte, dem Kunden freundlich zugewandte Art der jungen Dame.

Ein Musterbeispiel.


Abendessen war nun angesagt.



Die Tische waren eingedeckt.

Die Karte, klein, aber fein.

Preise, unter Durchschnitt.

Erst mal jeder ein Bier. 

Meine Frau bekam ihr geliebtes Engel vom Fass. 0,5l zu 3,90€ ( Davon können wir zu Hause noch nicht einmal träumen) 

Ich, ein Radeberger vom Fass 0,5l zu 4,50€

Das waren Bierpreise, da lachte mir das Herz.

Auf der Autobahn hatten wir, an einer Raststätte, für die Tasse Kaffee etwas über 6,00€ bezahlt.

Mein Essen.



Eine Steinpilzcremesuppe zu  € 4,90€

Vor allem, viele Pilze füllten den halben Teller.


Dann einen gemischten Salat zu 
 € 4,90€

Gut, aber ohne Überraschung.




Berliner Leber, mit Äpfel, geschmelzten Zwiebeln und Stampfkartoffeln.

Preis:   € 16,90€

Stampfkartoffeln, lecker. Keine Tütenware. Gut abgeschmeckt.

Äpfel und Zwiebeln ergänzten die Leber. Durch und nicht ledrig. 2 gute Stücke. 

Ich war in meinem Element.

Lucie, meine Frau, hatte geordert: 



Hausgemachte Lammbratwurst, grüne Bohnen und Bratkartoffeln.

Preis: 15,90€

Das die Wurst nicht aus der Fabrik kam, sah man schon von weitem. 

Bratkartoffeln?

Gut, da sind Menschen von der Küste etwas verwöhnt, (liegt an der Kartoffelsorte) aber sie waren, lt. Lucie, trotzdem sehr gut. 

Zum Abschluss dann  noch etwas von dem klaren Zeug um den Mund zu spülen.

Linien Aquavit, Kosten:  € 2,50€

Tasse Kaffee: 2,60€

Gesamtsumme: 67,50€

Ich habe mich selten so wohl gefühlt.


Der See glitzerte etwas, es war totenstill.

Hier würde ich gern Urlaub machen.


Der nächste Morgen.

Wirklich ausgeruht zum Haupthaus.

Im Wintergarten war eingedeckt.

Hell, freundlich, Sonnendurchflutet.

Wir zwei waren die einzigen Gäste.

An der Seite das Angebot.

Ein Korb verschiedener, knackfrischer !!!!!Brötchen. 

 Und dann:

8 Sorten Käse, Wurst, Schinken, geräucherter Fisch, Tomatensalat, Mozzarella, Obst, Müsli, und, und, und.

TOLL

Das Frühstück war vorüber.

Ein netter, älterer Herr gesellte sich am Tisch  zu uns.

Es wurde was „ geklönt“. Von früher usw.

Schön vor der Weiterfahrt noch ein nettes Gespräch zu führen.

Dann stellte sich heraus.

Es war Herr Assmann, der Besitzer, der sich noch persönlich davon überzeugte ob auch alles nach unseren Wünschen abgelaufen wäre.

Das es so etwas noch gibt, finde ICH bemerkenswert.

Sollte ich doch noch einmal irgendwo hinfahren, hier wäre mein Ziel.

Haus, Personal, Essen.

Alles Mein Ding.


Nachtrag.

Wir unterbrechen hier am Tage unserer Rückreise um eine Martinsgans zu essen.

Von uns vorbestellt. 

Fahren dann wieder weiter.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen