Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. April 2023

DER ALTE IMMER NOCH UNTERWEGS




Einige Tage sind wir nun in Tschechien.

Privat gewohnt und natürlich auch dort gegessen.

Im Prinzip gibt es hier die gleichen Waren und die Qualitäten wie bei uns in Deutschland.

Kaufland ist hier vertreten.

Die Preise aber zu ca. 25% niedriger.

Tolles Fleischangebot bei dem man noch sieht das die Sau aus dem Stall kommt und nicht aus der Sahel Zone.

Etwas neues für mich war die Hähnchenbraterei an der Gebäcktheke. 



Hähnchen in der Verpackungshülle braten vor sich hin.

Der Preis richtet sich nach der Bratdauer. 

Je länger, desto billiger.

Durchschnitt: 4,00€

( Bild liegt bei) 

Die übrige Ware ist in der gleichen Qualität  und auch der gleiche Schund.

Alles wird auch hier von den Discountern beherrscht.

Diese geben auch hier vor was und wie gegessen wird.

Wohltuend war, das wir privat gegessen haben.

Handmake, oder auf  gut Deutsch:

Wie von Muttern gekocht.

Manches ist hier anders.

Das Kaffeemehl schüttet man in eine Tasse und dann heisses Wasser drauf. 

Der Satz setzt sich schon.

Butter ist seltener, dafür öfter Schmalz.

Kleinigkeiten nur.

Dafür ist die warme Küche anders.

Da gab es z.B. Pansensuppe.

Wer kennt das noch? 

Ich kenne es zwar, aber ich glaube es seit Menschengedenken nicht mehr gegessen zu haben. 

Köstlich. Vor allem, weil ich mit der Köchin in der Abschmeckung und Schärfe auf einer Wellenlänge liege.

Scharf, aber nicht störend und doch immer noch  geschmackvoll. Ich glaube, ich habe selten so viel gegessen. 

Und heute gab es……

Schweinebauch in kleine Stücke geschnitten.

Zwiebeln, Pfeffer, Kümmel, etwas Schmalz und Salz in den Bräter.

Mit kochendem Wasser auffüllen und im geschlossenen Bräter  eine dreiviertel Stunde bei 200 Grad. Dann den Deckel abnehmen und noch einmal so lange im Rohr lassen bis die Flüssigkeit verdampft und Fleisch braun ist.

Dazu Kraut und Kartoffelklösse in Daumengrösse.

Der Tag war gerettet.

Wird von mir zu Hause, mit kleineren Änderungen, bestimmt nachgekocht.

Änderungen? Z.B. werde ich Bier oder Wein nehmen, da ich zum kochen so gut wie nie  Wasser benutze und-oder das Fleisch erst vorher im Kühlschrank 1-2 Stunden marinieren.

Auf jeden Fall hat es mir geschmeckt.

Mein Fazit: Es geht nichts über etwas selbst gekochtes. Dieser ganze Restaurantscheiss ist nur etwas liebloses oder von einer Industrie hergestellter Mist um abgefüttert zu werden.

Dabei ist selbst gekochtes nicht nur besser und schmackhafter, sondern auch noch billiger. 

Ich freue mich schon auf zu Hause und auf das was ich mir selbst koche.

Denn kochen macht Spass.

Wer das als Arbeit empfindet, hat den Sinn des Kochens nicht verstanden und ist ein Mensch dem viele Freuden entgehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen