Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 21. Januar 2024

"Hanse Kogge" Koserow



Heute wollten wir es klein angehen. Karls Erdbeerland bot sich an. Warum nicht?

„Es muss ja nicht immer Kaviar sein.“

Nun, das nichts draus wurde, lag an meiner Quengelei.

Ich wollte nicht nur abgefüttert werden.

Wohin nun?

Hier bietet sich um diese Jahreszeit nicht viel an.

Wenn da nicht an der Hauptstrasse zwei Parkplätze uns vor der Hanse  Kogge anlächelten.




Drinnen war es auch noch leer, trotzdem es kurz vor 18 Uhr war.

Die Hausgäste des Hotels kamen alle etwas später.

Drinnen viel Platz. Überall. Ein sehr grosszügig konzipierter Bau.  

Im Speiseraum selbst  etwas weniger. Grund: Einige Tische und Stühle standen auf Stufenpodeste. Also fällt ca. 75% für Gehbehinderte aus. Aber der Rest reicht und es gibt auch noch mehrere, andere Räume.

Alles ist Barrierefrei.

Toilette sehr grosszügig dimensioniert, edel und pikobello.

Vorn im Eingangsflur,  gleich rechts am Eingang. ( etwas leicht zu übersehen) 

Der Service sehr höflich und vor allem dem Gast zugewandt. Einem jungen  Mann ( Azubi.) sah man die Freude bei der Arbeit des Servierens sichtlich an.

Da kommt auch Freude beim Gast auf.

Die Tische selbst mit einer gedeckten  Tischdecke z.T. eingedeckt, statt Blümeken Strohhalme, Standard Salz- und Pfeffermühlen und die obligatorische Kerze. Aber eine echte. ( und brannte) 

Speisenkarte in einem Holzrahmen aber übersichtlich und ausreichend.

Bier für Lucie: Lübscher Schwarzbier 0,4 l = 4,90€

Und ich ein Duckstein 0,5 l = 5,90€ 

Beides sehr gut in der Temperatur.

Essen? 

Lucie bestellte sich ein Matrosenschnitzel  mit gebutterten Zwiebeln und Bratkartoffeln zu 21,80€ 

Die Grösse bitte auf dem Bild ansehen. Matrosen essen eben gern.





Die Qualität sah gut aus. Die Panade hob sich und Lucies Laune auch. 

Sie hat ALLES gefr………. Gegessen!!!!!!!!!!!

Ich durfte nicht kosten, aber SIE meinte, es wäre auch nicht trocken. ( Meine heimliche Angst immer)

Na und ich? 

Zanderfilet gebraten mit Kräuterbutter, Möhrengemüse und Kartoffelpüree zu 26,30€




Der Fisch gut und reichlich.

Kräuterbutter Standard. ( war aber auch nebensächlich, da halb gefrorene Butter auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist) 

Das Kartoffelpüree war gut. Lucie hat es mir noch geklaut und gegen ihre Bratkartoffeln getauscht.

Das Möhrengemüse. Tja. Etwas gross geschnitten aber dafür noch seinen vollen Eigengeschmack behalten. Für mich selbst beschlossen, es in Zukunft auch so zu zu bereiten.

Danach für mich noch 4 Lehment Kümmel. 0,2 cl zu je 2,90€ 

Also alles in allem, in jeder Hinsicht, ein gelungener Abend.

Könnte im Sommer, so ich noch lebe, eine Wiederholung mit Übernachtung bringen.

Was für mich sehr wichtig war.

Das drumherum war stimmig.

Was will man eigentlich mehr? 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen