Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 28. Januar 2024

Seehotel "Fleesensee" Göhren-Lebbin


Wo liegt Göhren-Lebbin? 

Gute Frage, wußten wir auch nicht.  Mecklenburgische Seenplatte. Müritz und Machnow sind vielleicht da schon eher Begriffe.

Wir sind hier auf einem Kurzurlaub.
Übernachtung und Frühstück gebucht.
Essen a la Karte.
Das Ergebnis, wir haben hier dann drei Tage zu Abend gegessen.
Es sind grosse Räume aber geschickt mit Raumteiler unterbrochen. Man fühlt sich wohl und sitzt nicht auf dem Präsentierteller.
Man muss vorher einen grossen Raum passieren, der zur Bar gehört.
Hier befinden sich auch die geräumigen, gepflegten Toiletten. Auch für Behinderte und Mutter mit Kleinkind.
Der Service wie es sich für ein 4 Sterne Hotel gehört, aber nicht abgehoben.
Das Publikum ist gemischt.
Auch die Ukrainer haben dieses Hotel entdeckt.
Ein Tisch wird zugewiesen
Die Tische selbst mit Lämpeken, Blümeken und Salz/PfefferSTREUER ausgestattet. Mühlen werden hier bestimmt auch einmal Einzug halten.
Der Blick von den Tischen geht über den grossen Fleesensee. Eine gute Gelegenheit nicht in die Luft zu starren oder andere zu beobachten.
Getränke- und Speisenkarte liegt auf dem Tisch. Sie wechselt im Speisenangebot täglich. Wenn auch sehr überschaubar.
Preislich leicht erhöht. Aber für ein 4 Sterne Hotel, annehmbar. Leider nicht bei allen Speisen. Da fehlt dann doch das gewisse extra. Die Preisgestaltung ist etwas eigenartig, muss man erst begreifen und sich daran gewöhnen. Es gibt immer nur einen Gesamtmenuepreis und davon wird dann runter gerechnet. Wie der Service das auseinander hält, ist mir schleierhaft.
War aber eben so. 
Das Bierangebot ist sehr kläglich. Es gab nur 3 Sorten!!!!!!!!!!! Vom Fass. Noch etwas in der Flasche, aber trotzdem nicht berauschend.
Uns war es egal, denn wir tranken immer nur „Pupen-Schulzes Schwarzbier“ 
Erst war es uns unbekannt, aber nach 3 Tagen gehörte es zu unserem Leben.
Wie gesagt, wir haben drei Tage hier gegessen, wobei ich die beiden letzten Abende kulinarisch als hervorragend bezeichnen würde. Es waren Buffetabende.
Der erste dagegen?
Sagen wir mal, wir decken den Mantel der Barmherzigkeit darüber.
Zuerst kam das Amuse- Gueule.



Sehr schmackhafter, marinierter Geflügelspiess und etwas undefinierbares.
Toll, Appetitanregend.
Es konnte eigentlich nur besser werden.
War nur ein Wunsch
Am ersten Abend bestellte Lucie Kässpätzle mit gebräunten Zwiebeln.
Kosten: 26,50€.



In der Menge SEHR überschaubar und ansonsten…………… Teigware eben. Standard. 
Es zeichnete kein Lächeln in das Gesicht meiner Frau. Das will schon etwas heissen.
Jetzt kam ich dran.
Sauerfleisch mit Remoulade, Bratkartoffel und Krautsalat.



Als ich nach langem suchen unter der Pampe dann eine 5 mm dicke, kleine Scheibe Sülze entdeckte, wusste ich, DAS wird nicht unser Abend.
Dafür war eben Pupen Schulze und Kümmel desto leckerer. Ich glaube, wir haben unser Mittag/Abendessen getrunken.
Geschlafen haben wir beide jedenfalls toll.
Waren ja nicht übersättigt.
Am nächsten Tag war die Ankündigung: Buffet.
Sollen wir, oder sollen wir nicht. 
DAS war hier die Frage.
Es regnete draussen doll.
Frage war damit beantwortet.
Als wir das Buffet sahen, wussten wir, wir sollten für gestern entschädigt werden.








Alles toll aufgebaut. Einzelheiten bitte von den Bildern oder Karte entnehmen.
Wir wurden für den ersten Abend entschädigt.
Auch der Preis war völlig in Ordnung.
Qualität wie es sein sollte.
Die Ochsenbäckchen ein Gedicht. Das war Lucies Domäne.
Ich hielt mich (zuerst) an die Gänsekeule. 
Dazu kam für mich am Ende auch eine gute Kösezusammenstellung mit viel Weichkäse.
Heutzutage ist kaum noch guter Schnittkäse von Pappe zu unterscheiden.
Was mir so nebenbei auffiel.
( Det fiel mir uff) 
2 Platten mit Rindercarpaccio wurden kaum beachtet. Ich habe probiert, trotzdem ich kein Freund davon bin. Es war ausgezeichnet. Blieb aber zu 80% unberührt.
Warum dieser grosse Qualitätsunterschied an diesen 2 Tagen war, blieb mir verschlossen.
Und der dritte Tag?
Wir waren nun verwöhnt.
Der 3. Tag. Ankündigung: Wieder Buffet
Wir beide stimmten ab. Mehrheit gewinnt.
Wir essen wieder hier.
Ungeachtet der Tatsache, das man eine schöne Stunde nie wiederholen kann.
No risk, no fun. 
Und?
Es war ein genau so tolles Essen wie am Abend vorher.
Auswahl und Qualität ohne Tadel.
Ich vergnügte mich an der Dorade, Lucie am Rinderbraten.
Das frisch gebratene Roastbeef, war zwar rosa, aber das war es auch.
Nicht mein Ding. 
Dafür war der geräucherte Rotbarsch auch vom Anblick schon ein Gedicht.
Weil er nicht ausreichte, kam frisch geräucherter Lachs aufs Tablett.
Ein Gedicht. Zart und schmelzend. Nicht die Packungsware von Aldi.
Im Gegensatz zu anderen Beurteilungen, WIR waren sehr zufrieden und können es weiter empfehlen.
Pro Person für 40,00€. 
Wer bietet mehr? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen