Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 18. Juni 2019

#Eggerwirt in Söll


Nun das war es mit Essen gehen in Söll.
Muckelchen liegt im Krankenhaus, alles ist nicht gut, Urlaubsabbruch, morgen Heimreise.
Das Krankenhaus in Bad Kötzting erwartet uns am morgigen Dienstag Nachmittag.
Damit ist mein Urlaub und meine Suche nach einem guten, vernünftigen Restaurant in Söll am Wilden Kaiser auch beendet.

Aber heute habe ich noch Hunger.
Die Kriterien: 
Parkplatz und leichter Eingang bleiben die gleichen.

Ach da war doch noch........... 
Oberhalb meiner Wohnung die Jausenstation Oberhausberg.
Hatten wir schon zu Hause ins Auge gefasst.
Die wollten wir zu unserem Stammlokal erklären.
So war es geplant.
Nichts wie rauf. Gute 800 Meter Entfernung.
Eine Dame empfing mich.
„Kann ich eine Kleinigkeit bei Ihnen essen?“
„Wir haben nichts zu essen für sie“
Bitte???? Na Toll.
Ich wäre ja auch mit einem Wurstbrot zufrieden gewesen, denn alles was ich noch habe, ist schon eingepackt.
Nichts zu machen.
Es gab nichts.
Touristenfreundlichkeit  sieht in meinen Augen anders aus.
Den ganzen Tag hatte ich noch nichts gegessen, also doch wieder nach Söll fahren.

Da war mir doch der „Eggerwirt“, beim Arztbesuch, aufgefallen.
Genau gegenüber.
Parkplatz war schon mal vorhanden.
Aber eine  Treppe!!!!!!!!!
Nichts für Behinderte oder Rollstuhlfahrer.
Ich rauf.
Ich rein.
Und?.......
"Wir haben nur Essen für Hotelgäste.
Wir sind kein öffentliches Restaurant."
Boing.

Ich weiss nicht ob die Dame auf mich stand oder ob ich ihr leid tat, sie meinte:
Wenn Sie mit dem zufrieden sind was ich ihnen bringe, dann setzen sie sich mal in die Ecke dort. 
Ich war es   !!!!!
Man nennt so etwas bei uns den Katzentisch.
Es wurde schnell noch eine Decke aufgelegt.
Aber irgendwas bekam ich ja mal.

Zuerst bestellte ich einen halben Liter trockenen Weissen (11,60€) 
Und harrte der Dinge.
Übrigens, der Wein war gut und ich am Ende etwas angeschlagen.

Langsam kamen die Hotelgäste.
Holländer oder Engländer, ich weiss es nicht.
Mittelalter, wahrscheinlich eine Busgesellschaft.
Ca. 60 Personen.

Vorher aber noch wurde ich befragt ob des Essens.
Ich meinte: Egal was, ich habe nur Hunger.

Man brachte mir einen gem. Salat. 
Ich wollte (konnte) ihn mir nicht selbst holen. 
Kosten: 4,80€
War gut und für mich genug.
Anschliessend gab es Zander.
Diesmal aber wirklich ein Stück Fisch und nicht Reste wie beim Postwirt.
Dazu Pasta mit Gorgonzolasauce.
Sah wenig aus, aber am Ende war es für mich genug.
Es war gut und schmackhaft.
Kosten: 15,00€
Nachdem ich die Preise nun hier kenne, war der Preis in Ordnung. 
ICH war ja froh, überhaupt etwas bekommen zu haben.

Die zwei Damen  des Services waren vollauf mit dem Bedienen ihrer Hotelgäste beschäftigt.
Ein eingespieltes Team.
Mutter und Tochter?
Besitzer? 
Ich weiss es nicht.
Es waren auf jeden Fall  zwei Damen, die mich nett  behandelten.


Eigentlich, abgesehen von meinen Wirtsleuten,  die ersten und einzigen netten Menschen hier in Söll.

Fazit:
Würde man hier beim Eggerwirt auch Touristen bedienen, wir würden uns schon die Treppe heraufquälen.

Aber das ist ja nun vorbei.
Morgen Mittag geht es wieder heimwärts.
Muckelchen ist froh wieder in ihre gewohnte Umgebung und in den Schoss ihrer Familie zu kommen.
Schade.
Aber vielleicht gibt es im Herbst noch einmal eine Gelegenheit.
Man sollte NIE NIE sagen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen