Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Juli 2022

Nur mal so, im Allgemeinen

Wenn ich so um mich schaue, ich meine in Bezug auf Essen, so findet man doch ganz selten nur noch NATUR.

Es wird zwar immer viel von „Regional“, „Bio“, oder „Naturrein“ gefaselt, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Dabei hat sich m.M. der Begriff, was eben „natürlich“ ist, verändert.

Das beginnt schon mit der Züchtung neuer Sorten bei Obst und Gemüse und setzt sich überall fort.

Bestes Beispiel: Tomaten. Wer kennt denn eigentlich noch eine richtige Tomate und deren Geschmack?

Das, was da heute angeboten wird, hat mit einer Tomate wie ich sie noch kenne genau so viel zu tun wie ein Ford Lizzie mit einem 7er BMW.

Natürlich ist die Zeit weiter gegangen, aber muss es deshalb alles so künstlich und schlecht werden?

Oder denken wir an die Möhren bzw. Karotten.

Wer weiß schon, das Karotten früher lila und gelb waren?

Erst die Niederländer (nicht Holländer) haben sie im 16. Jahrhundert aus Politischen Gründen in Orange umgezüchtet. So wie sie heute noch sind.

Es liegt aber auch viel an uns, dem Verbraucher.

Ich bin manchmal über die Unkenntnis von „Hausfrauen“ entsetzt.

Das eklatanteste Beispiel ist für mich der Umgang mit Gewürzen und den Produkten die Geschmack vortäuschen.

Mindestens 75% aller Menschen schwören auf den Chemiecoktail „MAGGI“

Schon mal nachgesehen WAS das ist?

Ich stehe weiterhin zu meinen alten Satz:

„Eine Frau die Maggi verwendet, kann nicht kochen“

Denn Geschmack in einem Essen bekommt man durch natürliche Produkte und Gewürze und nicht durch Chemie.

Allein das Kunstprodukt Maggi, hat den Geschmack von Massen "umkonditioniert"

Genau wie die Discounter mit ihren Plastikbeuteln in denen sie etwas verkaufen was sich Wurst oder Käse nennt. Meist noch zu Phantasienamen.

Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack, ist auch gut so, nur, auch den kann man verbilden. 

Vielleicht liegt es auch daran, das die Menschen heute kaum noch kochen können, sondern nur erwärmen.

Wenn ich in meinen Facebookgruppen so die Kommentare verfolge und darin vor kurzem die Frage fand: „Wie mache ich Bratkartoffeln?“ ist das zwar traurig aber für mich verständlich. Denn, nicht lachen, es ist gar nicht so einfach. Denn man muß ZEIT aufwenden. 

Und hier sind wir wieder beim Thema.

Es muss alles schnell gehen.

Leute, kochen macht Freude und und hat mit Zeit nichts zu tun. Jetzt bitte nicht kommen, „Wir sind berufstätig“.

Quatsch, das waren die Menschen immer.

Früher sagte man: „Liebe geht durch den Magen“

Es ist auch heute noch so. Darüber sollte manche Ehefrau einmal nachdenken.

Setzt doch Euren Partnern mal etwas frisches, selbst gekochtes, vor.

Und wenn ER/SIE dann Wowh sagt, ist der Abend gerettet.

Denkt doch mal daran, vielleicht wenn ihr das nächste mal im Supermarkt vor der Theke steht auf der „Gewürze“ steht.

Es ist meist nur Dreck oder Strassenstaub. Vor allem wenn es schon gemahlen ist. Denn dann ist alles an ätherischen Ölen schon verflogen und damit auch der Geschmack.

Überhaupt, vielleicht sollten wir einfach nur mehr über Lebensmittel und kochen nachdenken.

Das hat alles nichts mit dem Preis zu tun, sondern nur mit der Begeisterung und dem Willen etwas gutes und schmackhaftes zu kochen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen