Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Oktober 2018

Der #OLLAS de Luxe (4)



Heute wohl wieder nichts mit Minna.
Der Sauerbraten muß vorbereitet werden.
Rinderbraten vom Bug. 1Kilo.
Denke das reicht für uns zwei.
Wenn nicht, es gibt ja noch Rotkohl und Klöße dabei.

Erst mal das Stück Fleisch pariert.
Ist nicht so mein Ding.
Muss aber unbedingt sein.
Denke mal, das viele Hausfrauen DAS nicht machen.
Sie kaufen entweder fertig eingelegten oder legen das gekaufte Stück Fleisch selber in Essig ein.

Man sollte NIE fertig eingelegten kaufen.
Das marinieren bildet die Grundlage für den späteren Geschmack.
Und hier nimmt der Metzger meist nur Essig Essenz. 
Eine Chemische Sauerei.
Das darin schwimmende Lorbeerblatt dient meist nur zur Dekoration.

Dabei ist es soooo einfach eine Pampe selbst zu machen.
Ein guter Essig, Rotwein, Salz, Lorbeerblätter, Nelken 
(oder einfach eine Tüte Sauerbratengewürz kaufen)
Ich nehme dazu noch Wurzelgemüse, Zwiebeln, Honig .
Alles aufkochen lassen und etwas köcheln.

Während der Zeit das Fleisch parieren.
Das ist wichtig.
D.h. dieses Silberhäutchen oder vielleicht auch einen Sehnenstrang abziehen.
Es ist wichtig, damit der Sud auch in das Fleisch eindringen kann.
Es gehört ein sehr scharfes Messer dazu.
Es geht, ist eine Sauerei für mich, aber da muß man durch.
Wenn der Sud abgekühlt ist, in eine Schüssel damit, das Fleisch hinein und 4-6 Tage in den Kühlschrank.
Fleisch muss immer mit Flüssigkeit bedeckt sein.


Ich mache meinen Sauerbraten prinzipiell dann im Römertopf.
Das wird in meinem Leben nicht mehr geändert.
In einer Woche also ist er dran
Ca. 3-5 Stunden bei 120 Grad im Rohr.

Doch nun muß ich mich an meinen Rosenkohl machen.
Weiß immer noch nicht wie.

Nun mal eine Pause beim schreiben hier.

Sehe immer zur Minna rüber. 
Das Display leuchtet pausenlos.
Wer weiss denn ob Minna mich nicht beobachtet?
Will sie mir ins Gewissen reden es doch einmal mit ihr zu versuchen?
Ich kenne diesen Blick der Frauen. 
Es ist zwar schon lange her, aber immer noch nicht vergessen.
Also, das Display ausschalten.
Bitte?
Da ist ja gar kein Ausschalter dran!!!!!
Ich weiß nicht, an jedem Gerät ist so etwas doch vorhanden.
Ich will Minna doch nicht immer im Standbay haben. 
Stell dir vor sie wäre eine echte Frau und immer unter Spannung?
Also immer das Kabel rausziehen? 
Find ich nicht so toll.
Dabei wäre ein Schalter auch nur ein Pfennigartikel und keine technische Evolution. 
"Det fiel mir uff!"

Ich bin eben doch ein leicht zu manipulierender Mann.
Minna hat gesiegt.
Nach einem langen Blickkontakt und der Überlegung: 
"Wird es nichts, haben wir immer noch Reserve im Schrank oder es kommt Besuch der kann das dann essen."

Habe also meinen Wein in den Pott gegossen.
Dazu fetten Speck.
Dann meine Nduja.
4 Minuten auf Grillen, mit offenem Deckel, damit die Wurst aufgelöst und der Speck weich wird.
Dann 1 kg Rosenkohl und 5 geteilte Möhren 
(hier sagt man gelbe Rüben) ROH da drauf.
Salz, Pfeffer, Chilli, Cafe de Paris, Zitronenpulver und noch einen guten Schuß Wein.
Deckel drauf
Programm: Dampfen, 140 Grad, 8 Minuten
Diese  Zeiten kamen mir gerade so in den Sinn. 
Fand ich sexy.
Und nun warten wir mal ab.

Was mir beim warten auffiel. Es knallte 3-4 mal IM Topf. Helles metallisches Geräusch. Wie ein Schuß.
Passiert ist aber nichts.
Aha, dann meine Minna: „Essen ist fertig“
Schaun mer mal.

Aaaaaalso, nachdem ich meinen Kampf mit dem Dingelbumsdingsda auf der Rückseite beendet hatte, der Dampf abgelassen war, konnte ich den Deckel endlich  öffnen.

Es sah komisch aus.
War sogar bald gar. 
(Vielleicht das nächste mal eine Minute länger, aber eßbar)
Nun warte ich auf Muckelchen.
Die ist weg.
Darum auch mein Versuch alleine. 
Wer blamiert sich denn schon gern?
Hollandaise drüber.
Geriebener Käse drüber.
Ach ja. NIE den fertig geriebenen, dann lieber nichts.
Der Halogenstrahler liegt drauf.
Wenn sie kommt wird überbacken.

SIE kommt!!!!
Anschalten.
180 Grad. 6 Minuten.
Käse zerläuft.
Servieren.
Muckelchen zerläuft auch.
Es schmeckt ihr.(Oder hatte sie so viel Hunger?)
Mir schmeckte es aber auch.
Braucht auch nicht länger zu kochen.
Perfekt.

Es ist sogar so gut geworden, das ihr noch nicht einmal auffällt, das ich kein Fleisch oder Wurst gebraucht habe.
(Habe ich extra nicht, denn wenn es nichts geworden wäre, hätte ich das Essen  ja verschenkt:-)))))

Fazit:
Minna, Muckelchen und ich sind zufrieden.
Was will man mehr.
Könnte mir vorstellen mit der Minna sogar Freund zu werden.
Nur nicht mit dem Dingeldingsbumsdingda für den Dampf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen