Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Der #Ollas G de Luxe (2)


Der zweite Tag.
Die Nacht gut geschlafen, aber trotzdem lag mir das Ding irgendwo in der Birne.
Heute morgen, nach dem Frühstück, sofort an die Kochmaschine.
Das Rezeptbuch durchgeblättert.
150 Rezepte.
Toll.
Nur nicht eines für mich.
Hier wieder der gleiche Unsinn.
Die Verfasser dieser Bücher habe keine Ahnung und davon sehr viel.
Ich denke, WIE ich mein Gericht mache, WELCHE Zutaten und Gewürze ich nehme ist doch vollkommen egal und individuell.
Aber WIE ich das Gerät bediene, welche Einstellungen ich nehmen muss, DAS steht nirgends.

Fangen wir mal an.
Ich habe begriffen, das man den Ausdruck „kochen“ in Spanisch nicht kennt, sondern das man „gart“.
Ich möchte also Kartoffeln „garen“.
Machen  wir es doch einfach.
Kartoffeln in den Topf, Wasser und Salz.
Deckel zu.
Und nun?
Programmschalter auf „garen“ 
Komischerweise ist das das kleinste Icon auf dem Display. Ein Strich. 
Vielleicht deshalb, weil man das am meisten braucht?
Dann fragt mich das holde Wesen? 
„Wie lange?“
Woher soll ICH das wissen?
Dafür habe ich mir doch einen Vollautomatischen Multikocher gekauft.
Das kommt doch erst einmal auf die Menge, die Kartoffelgröße und die Kartoffelsorte an.
Mein Muckelchen meinte: „ So etwas hat man im Gefühl.“
Erstens habe ich Gefühle ganz woanders, und zweitens pieke ich da beim kochen immer mit einem Messer rein und dann weiß ich es ob die Dinger fertig sind oder nicht.
Da der Topf hier aber zu ist, ist da nichts mit pieken.
Wir zwei beide haben uns dann, ohne zanken, mit einem Helbing in der Hand, auf 25 Minuten Kochzeit geeinigt.

Das einigen ist bei uns beiden nie ein Problem.
Wir beide sind Demokraten.
Es wird über alles abgestimmt, die Mehrheit gewinnt.
Um die zu erreichen, hat Muckelchen zwei Stimmen und ich eine.

Doch weiter zu unserem KartoffelkochensollendenOllas.
25 Minuten eingestellt.
Knopf als Bestätigung gedrückt.
Und, und…….
Aha, da muss aber auch noch eine Temperatur angegeben werden.
Mal im Ernst unter uns.
Welche Frau weiß, wieviel Grad das Wasser beim Kartoffel kochen hat?
Ich jedenfalls nicht !!!!!!!

Hier wieder mal zurück.
Wäre es nicht besser, statt irgendwelcher idiotischen Rezepte mit Zutaten die kein Mensch kennt, und niemand das Gericht isst, einfach nur zu sagen:
Nehme: Kartoffeln 1 kg. 120 Grad und 15 Minuten. Basta.

Es mag ja sein, das viele Frauen so etwas im Griff haben. aber nicht der Normalbürger.

Doch zu unseren Kartoffeln.
25 Minuten
Auf 120 Grad geeinigt.

Mein Spanisches Wesen flüstert: „Das Essen ist fertig“

Deckel aufmachen….
Ha, ha, ha, Pustekuchen.
Das Ventil stand zwar ordnungsgemäß mit dem Knauf nach hinten, aber trotzdem ließ sich der Deckel NICHT öffnen.
Ich habe keinen anderen Programmpunkt angewählt, trotzdem baut er Druck auf.
Während des kochens trat aber immer Dampf hinten aus. Das Ventil war also NICHT geschlossen.
Ich glaube, mit diesem wackligen Ding da hinten, werde ich keine Freundschaft aufbauen können.
DAS aber ist seine Schuld.

Nach restlosem ablassen des Dampfes per Hand, ging der Deckel dann auch auf.
Kartoffeln waren auch noch drin.
Ein Drittel aufgeplatzt. Also etwas zu lange.
Da ich aber daraus Kartoffelsalat mache, kein Beinbruch.

Nur wieder mein Unmut über die Beschreibung bei Geräten.
Weniger schreiben.
Einfacher schreiben.
Erklärender schreiben.
Ich habe es nun auch so hin bekommen, aber wie.

Nicht jeder ist ein  Einstein und so klug wie ich.

Zum Glück ist mein Image bei meinem Muckelchen nicht gesunken.
Sie wußte es ja auch nicht besser:-))))))))))))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen