Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 19. Dezember 2014

Geiselwind : Zur Krone



Da hatte ich nun wieder einmal ein Blinddate. 
Aus dem Internet gebucht. Mein Hotel " Stern " hat am Mittwoch Ruhetag.
Also ins Hotel " Krone " in Geiselwind.
Geiselwind als Ort, kenne ich schon seit ewigen Zeiten, muss aber gestehen, das mir die " Krone " unbekannt war.
Nun, alles ist zum ersten male.

Die Zimmer waren sehr gut.
Gross genug, sauber allemal, ruhig, hell möbliert, gemütlich, mit Flachbildfernseher, also , " et passt."
Vor allem: Ein Fahrstuhl im Haus.

Genau so wichtig war aber auch für mich, das Restaurant.
Durchgang von einem Haus zum anderen.
Logischerweise um diese Jahres- und Tageszeit spärlich besetzt.

Es sind zwei kleinere Räume, Holzmöbel, Tische eingedeckt.
Kachelofen. Stammtisch.
Eigentlich gemütlich zum wohlfühlen.
Da die Papierserviette hochwertig war, war es schon in Ordnung.  
Schön fand ich auf jedem Tisch einen Zettel und Kugelschreiber  ! auf dem man benoten konnte und eventuelle Wünsche oder Klagen notieren kann.

Wie für mich gemacht:
Sofort habe ich meine Wünsche niedergeschrieben.
 Ob es was nutzt????

" Warum fragt man mich was ich trinken möchte, ehe ich eine Speisenkarte habe?" 
Genau so war es. Hatte Weisswein bestellt, weil mein Sinn auf Karpfen stand.( es ist hier eine Karpfengegend ).
Es gab aber keinen in " blau " auf der Karte, ergo bestellte ich ein Rumpsteak. 
Es war zwar nicht  tragisch, da der Wein genau !! meinen Vorstellungen entsprach , trotzdem......

Des weiteren.
Wie gern hätte ich ein Dessert bestellt.
Nur, da die Karte SOFORT wieder in Sicherheit gebracht wurde, war es unmöglich.

Wann werden Wirte begreifen, das man eine Speisenkarte am Tisch belässt.  
Besonders bei Einzelreisenden. Sie ist umsatzfördernd.

Vorher gab es noch ein amuse.
Selbstgemachtes Schmalz mit 3 versch. Sorten Brot.
Und das hier auf dem Dorf. Toll!

Der Salat erfrischend und schmackhaft.
Mir persönlich aus zwei Gründen sofort symphatisch.
Es fehlten die Güllekugeln und er schwamm nicht in der sonst üblichen Fertigpampe.

Mein Rumpsteak war in der Grösse, in der Qualität und im gewünschten Garzustand, wie gedacht und erwünscht
.
Die Bratkartoffeln waren eben " Fränkische" habe mich daran gewöhnt. Geht auch.
Sogar die Kräuterbutter musste nicht mit dem Beil zerhackt werden.

Was mich etwas störte, war:
Lieber Koch.
Normale Bratensauce gehört nicht zu einem Steak und passt auch nicht dazu.
Es war zwar gut gemeint, nur etwas mehr Kräuterbutter
 ( also reines Fett) wäre besser gewesen.
Und wenn Sie dann noch etwas Telly Cherri Pfeffer , grobkörnig darüber gemahlen hätten, würde ich sagen : Perfekt !!

Es war trotzdem gut.   
Preis: 13,80€ 

Der Wein schmeckte mir.
Die Speisenkarte war weg, also hielten wir uns , statt am Dessert,  am Wein fest.
Es wurden dann 3 Viertel für die Nacht.
( ich hatte mir den Namen so gemerkt, doch wieder vergessen. Frankenwein, Riessling, Valentino  ? . Um die 10,00€ die Flasche Ich frage da noch einmal nach.) 

Nach der Regenfahrt, war das ein guter Abschluss.

Ich würde sagen, empfehlenswert.
Freundlich.
 ( soweit Franken das gegenüber Fremden können )
Nicht weit von der Autobahn.
Parkplatz satt.
Tankstelle ein paar hundert Meter weiter.
Und sollten sie Schwierigkeiten haben, eine Apotheke ist in 50 Meter Entfernung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen