Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Dezember 2014

Viechtach : Schützenhaus


Nun, heute ist der zweite Feiertag.
Es hat geschneit, etwas getaut, aber jetzt sind es minus 3 Grad.
Das richtige Wetter um durch den Wald nach Viechtach zu fahren.

Warum?
Na, weil ich mir vorgenommen habe, heute zu Dirk zu fahren.
Wer das ist?
Das ist der Wirt vom " Schützenhaus" in Viechtach.
Ich kenne ihn nun schon einige !!! Jahre.
Er war und ist immer nett zu mir.
Trotz mancher Kritik die ich geschrieben habe.
Aber, er ist lernfähig und mir eigentlich auch nie böse. Bis jetzt !
Nicht das er meine Einwände beherzigt, oh nein, aber er denkt wenigstens  drüber nach.
Das ist mir schon genug.
Manchmal kommt sogar was raus :-))))))

Er hat auch eine Frau. Auch sehr nett, das Problem liegt aber hier bei mir.
Ich verstehe sie in ihrem Dialekt so schwer.
Ich würde ihr gern sehr viel nettes sagen, leider kann ich ihre Antwort nie verstehen.
Ich arbeite aber dran. Versprochen!
Dazu die zwei reizenden, immer freundlichen und aufmerksamen Töchter von Dirk.
Das Ambiente stimmt auch.
Eigentlich ist das alles zusammen schon einen Besuch wert und die halbe Miete.
Es hat schon was für sich, wenn der Wirt als Koch in Personalunion, auch immer noch die Zeit findet, Gäste selbst zu begrüssen oder sich, während des Essens, am Tisch nach deren Wohlergehen zu erkunden.
Gastlichkeit in Vollendung.

Heute nun, alles ist reserviert.
War mir klar.
Hatte ich auch mit gerechnet.
Es wurde mir dann ein Platz am Stammtisch angeboten. ( Ehrlich? Es war mir sogar sehr lieb!)
Erst ein Herr, dann kam noch einer dazu, ( Einheimische) und oh Wunder, wir unterhielten uns den ganzen Abend.
Wie sagt man hier?
Passt! 
Ich mag es wenn man jemand am gleichen Tisch nicht als Konsument betrachtet, sondern als Gast der sich auch wohlfühlen möchte.

Essen?
Ach ja. Dafür bin ich ja  gekommen.
Es wurde von mir ein Grillteller geordert. Der Hauptgrund war, das mein Partner auch Weihnachten haben sollte. Mir persönlich stand der Sinn nach Fisch. 
Aber Hunde sind auch nur arme Menschen.

Weizenbier.
Amuse : Weissbrot und Schmalz
Beistellsalat ........  Das darübergekippte Essig/ Öl Gemisch war so was von gut.
Erfrischend und schmackhaft. Ich frage ihn mal wie er das macht. 
Der Grillteller an sich: Fleisch in allen  Variationen, Reis und Fritten und was.

Wir beide waren zufrieden.
Hatten auch noch was auf dem Teller gelassen.

Ein Kaffee und einen Williams(?) hinterher. Jetzt verstand ich auch die Frage: " Einen guten?" 
Mädchen, ER war gut!!!!!!

Noch was mit den beiden Herren am Tisch erzählt. Die Gaststube füllte sich merklich mit den angekündigten Gästen, der Trubel begann, da machte ich mich auf den Heimweg.
Die Rückfahrt durch den Wald ging. Uns ist nichts passiert. Das andere uns überholten, ist deren Sache. Da kann ich nur drüber lächeln.

Zum Abschied im Haus sagte ich es schon, und kann es eben nicht lassen:
Lieber Dirk.
Ein Grillteller verheisst Feuer.
Grillen verspricht Glut, Hitze und so auch das servierte.
Scharf !!! angebratenes Fleisch.
Pfeffer, Gewürze, Feuer unterm Asch.
Gebe deine vornehme Zurückhaltung bei diesem !! Gericht auf. 
Schaffe eine Alternative zu den anderen Gerichten.
Du wirst sehen, manch einer wird es dir bestätigen und leuchtenden Auges sagen : "Super, mal was anderes "

Das nichts in den falschen Hals kommt.
Das Essen war toll.
Keinerlei Klage.
Nur,........... Pfeffer ist nicht nur schwarze Körner.
 Szechuan Pfeffer oder Pondichery Pfeffer ( Nicht Tellichery ! der ist nur schmackhaft) ist eine Geschmacksexplosion. 

Jetzt komme ich die nächsten Wochen nicht mehr, bis das der Ärger bei dir verraucht ist. :-)))))))

Leider schreibe ich nun in meinen Blogs immer das was mir so durch den Kopf geht.
Sch...... aber auch.
Doch ändern?
Das werde ich mich nicht.

Für mich bleibst du, trotz meiner " Meckerei",  das mit Abstand beste Gasthaus in ganz Viechtach.
" Dazu stehe ich mit meinem Namen "


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen