Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. Januar 2015

Fremder, wenn du nach Bayern kommst....


Ich fahre mein ganzes Leben gern nach Bayern.
Warum?
Ganz einfach, weil ich mich hier wohlfühle.

Ich sitze oft an Gasthaustischen und bekomme natürlich mit, was andere Gäste so untereinander reden.

Dabei fällt mir immer wieder auf, das es klitzekleine Kleinigkeiten sind, die Fremde etwa irritiert zur Kenntnis nehmen.
Ich persönlich habe mich an diese Dinge gewöhnt. Muss ich ja wohl.
Es ist eben so.

Zum einen wissen die wenigsten, das " Bayern" ein undefinierbarer Oberbegriff ist.
Da gibt es Bayern, Franken ( zwei Welten für sich ) Oberpfälzer und auch , wie hier
 " Woidler " und viel mehr.
Aber ich möchte hier nicht über Landsmannschaftliche Unterschiede schreiben, sondern so Kleinigkeiten in Bezug aufs Essen.
Natürlich gibt es Unterschiede in den einzelnen Regionen und Gasthäusern ,  also nur mal als Pauschalbetrachtung.

Merke: 
Es gibt in Gasthäusern selten Tischdecken. Also keine eingedeckten Tische.
Dafür ist das benötigte Besteck entweder in einem Steinkrug oder auf einem Berg, in eine Papierserviette eingewickelt , in der Mitte des Tisches.

Man fragt Dich in 90% der Fälle nach dem was du trinken möchtest schon, wenn du Deine Blicke auf einen Tisch gerichtet hast und du den  Mantel noch nicht ausgezogen hast.

Die Speisenkarte liegt eher auf dem Tisch als Du daran sitzt.

Wenn Du Wurstsalat bestellst, kommt immer Brot mit dabei, aber nie Butter.

Wenn Du Pommes bestellst, wird nie Majonäse oder Ketschup mit geliefert.

Du wirst auch  nie Essig oder Öl auf dem Tisch finden.

Natürlich bekommst Du das auf Nachfrage auch serviert, aber eben nicht wie Du es von zu Hause vielleicht gewohnt bist. Automatisch. 
Also fragen.

Kommst Du aus dem hohen Norden. Bedenke,  Bratkartoffeln sind in Bayern in der Pfanne gebratene Kartoffeln. Sie haben keine Ähnlichkeit mit denen die du kennst.

Das Essen wird zu 80% immer alles auf einem Teller serviert.
Gott sei Dank ist der Salat nur ganz selten mit darauf. ( Glück gehabt) 

Das die Speisenkarte sofort nach deiner Auswahl in Sicherheit gebracht wird und du damit nie mehr die Chance bekommst darin aus Langeweile zu blättern um ein Dessert oder das Essen für morgen zu finden, das findest Du nun überall in Deutschland. 
Das ist keine Eigenart der Bayern .

Immerhin kannst Du davon ausgehen, so Du die Sprache überhaupt verstehst, das man hier immer sich lautstark unterhält.
Ich persönlich drehe meine Hörgeräte auf Stärke Null und habe damit das Problem für mich gelöst.
Das heisst aber auch. Du selbst darfst ungeniert sprechen. Du musst  ja nicht gleich über das Dekollete Deiner Nachbarin Deine Meinung sagen. 

Wie gesagt.
Kleinigkeiten nur.
Aber immer wieder bekomme ich das so mit, wenn sich andere Gäste, Ehepaare , so unter sich unterhalten.

Stell Dich darauf ein.
All das macht auch den Charme dieses Landstriches aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen