Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Januar 2015

Prackenbach : Zur Rast


Was und wo heute essen.
Na, da steht schon lange ein Besuch in der " Rast " an.
Die " Rast" liegt an der B85.
Ihr absolutes Plus ist: Ganztägig warme Küche.
Ich kenne dieses Haus seit über 30 Jahren.

Das erste was mir Gabriele entgegen schmettert: " Mei, was bist du dick geworden" 
Das fängt ja gut an.
Früher, als ich aus der Gefangenschaft kam und danach, hätte ich mich gefreut. 
Heute aber fand ich das gar nicht prickelnd. Im Gegenteil.
Doch zuerst einmal einen längeren Plausch mit ihr, denn es waren um diese Uhrzeit keine anderen Gäste zugegen.
Es gibt immer viel zu erzählen.

Ach ja. Wir  erinnerten  uns noch an unsere erste Begegnung. 
Sie wusste noch  genau an welchem Tisch wir sassen.
Damals kam ich mit meiner Frau dort, unbekannterweise, rein um was zu essen.
Ich konnte mich nicht entscheiden was.
Sagte dann " ich würde ja gern ein Steak essen, aber Bayern können das nicht"
Das war ein Fehler.
" Darf ich ihnen mal eines machen damit sie sehen das wir das auch können?"

Sie machte eines.
Und was für eines.
In meinem inneren habe ich sie längst zur " Königin eines Steaks " machens erkoren.

Heute nun.
Ein Bier war klar.
Problemchen, meine Atemnot.
" Du bist zu dick, nicht krank" 
Ich habe es zur Kenntnis genommen. 
Immerhin habe ich das dieser Tage schon einmal gehört.
Sie weiss ja nicht, das ich ein ganz bescheidener Esser bin.
Aber es schmeckt mir halt alles so gut.

Ich denke mal, sollte ich wirklich " etwas " zugenommen haben kann es nur an diesen verdammten Fruchtsäften und an einer fehlenden Partnerin liegen.
Am Essen nie !!!!!

" was möchtest du essen?"
Diese Frage riss mich aus meinen Gedanken.
" Mache mal was, aber eine kleine Portion " 
Ich wusste genau was sie mir machte und wie es abgeschmeckt war!
" Da hast du die Zeitung so lange" 
Ich blätterte darin.
Mein Horoskop stach mir in die Augen!
" Essen sie nur immer die Hälfte" 
Sch....... Sind denn alle heute verrückt?

Das Essen kam.
Pfeffersteak mit Pfefferrahmsauce, Bratkartoffeln und gem. Gemüse.
Fleisch butterzart. Auch so dick wie ein Steak sein muss.
Genau 2 Finger !
Toll abgeschmeckte Sauce.
Ein Gedicht.
Ich meine das Essen. Gabriele sowieso. 
Ihr Ehemann kam hinzu.
Und wie es so ist, wir unterhielten uns angeregt.
( oder haben die mehr zugehört?) 
Nochn Bierchen.
Es wurde Zeit zum nach Hause fahren.
Ich habe mich sauwohl gefühlt.
Warum?
Hauptsächlich weil ich das Gefühl hatte angenehm und willkommen zu sein und nicht als abzufütternder Gast behandelt wurde.

Was kann mir eigentlich besseres widerfahren?
Gutes Essen.
Liebenswerte Menschen.
Ein nettes Gespräch.

Wäre das Leben doch  nur  jeden Tag so schön und angenehm.

Ein kleines Problem habe ich aber doch mitgenommen. 
Ob ich wirklich soooo zugenommen habe?
 Zu Hause, in 6 Wochen, werde ich das Thema mal aufgreifen.
Hier nicht, kann mir doch nicht den Urlaub versauen nur weil das Horoskop Blödsinn geschrieben hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen