Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. Januar 2015

Männer brauchen Eier !


Ich auch.
Morgens zum Frühstück schon mal. 
Zu Hause zum kochen sowieso.
Also: Eier werden gekauft.

Da liegen sie nun im Supermarkt.
Alle Sorten.
?????????
Eier sind doch Eier. Oder nicht? 
Das heutzutage 95% der Eier braun sind, ist eine Tatsache. 
Mir persönlich ist das wurscht, nur wo sind denn nun die weissen geblieben ?
Wer sortiert die, zu welchen Kosten, aus?
Und dann?
Viele Menschen suchen gezielt nach braunen. 
Ist zwar Quatsch, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Da gibt es alle möglichen Bezeichnungen auf den Verpackungen.  Niemand kann die nachprüfen.
Vor allem habe ich bis heute nicht begriffen was Bodenhaltung heisst. 
Gibt es auch Hühner die in der Luft schweben?
Oder Bio? Fragen die erst den Wurm bevor er gefressen wird, ob er auch gebadet hat ?

Ich habe nur gesehen, das die Menschen Eier nach dem Preis kaufen, nicht nach dem aufgedruckten Text auf den Kartons.
Der Karton wird aufgemacht, nach gesehen ob nichts kaputt, der Stempel ist in der Regel verschmiert und wenn lesbar kann mit den Buchstaben und Zahlen eine Oma sowieso nichts anfangen, sehen ob irgendwo noch billigere im Regal stehen, rein in den Wagen.
Und mir ist aufgefallen, alle Eier scheinen von Zwerghühnern zu sein.
Es gab nicht ein vernünftig grosses Ei. 
Die X, Y, Z Bezeichnungen unterscheiden sich nur in Zentelmillimeter.

Die Eier lagern immer in Regalen.
Auf dem Etikett stand überall: " Ab soundsovielten in die Kühlung."
Da ich in der Kühlung keine gefunden habe, muss ich davon ausgehen, das sie alle vorher verkauft werden. 
Oder ???? 
Kommen wir zum zweiten gleich.

Doch weiter.
Daneben standen auch gekochte Eier.
Damit man die gleich erkennt, sind sie in durchsichtigen Behältern und schön bunt gefärbt. 
Das ganze Jahr. Nicht nur zu Ostern.
Mit was? Gefärbte Bio Eier ? Farbe ist immer Farbe.
Und das Ei innen hat ja auch den Farbton angenommen.
Ist die Farbe auch Bio?


Da stand auch nichts von Kühlung mehr drauf.
Mir kam auch so der Gedanke an die Tausende von Eiern die im Sommer auf den Wochenmärkten in der Glutheissen Mittagssonne stehen. 
Immer als " frisch " angepriesen.
Jeden Tag ein  anderer Markt. Immer die gleichen Eier.

Aha, dachte ich nun in meinem schlichten Gemüt:
Das geht also so:
Eier werden also zuerst mal in den Legefabriken sortiert.
( dachte da so an den "Bauern Ewald" mit den zigtausend Hühnern ohne Federn.)
Die " richtigen " Eier gehen......... Ich weiss nicht wohin.
Die kleinen, die durch das Sieb fallen, gehen in den Konsum.
Dort werden sie dann in irgendein Regal gelagert.
Werden sie dort zu alt, muss der Käufer sie dann in den Kühlschrank bei sich zu Hause legen. ( Steht drauf !)
Oder aber man kocht sie, macht sie bunt damit man weiss: Achtung, antik, und legt sie wieder in das Regal.

Bei all dem kam mir nun so der Gedanke, wie alt können Eier denn überhaupt werden?
Gut, es gibt in China Tausendjährige Eier zu essen, aber die sind auch dementsprechend.  Nebenbei bemerkt, einer der wenigen Nahrungsmittel, was ich nicht runter bekommen habe. Allein der Geruch ist schon  tödlich. Dabei sind die bestimmt frischer und jünger als die zu kaufenden, gekochten Eier hier bei uns im Supermarkt.

Was mir auch auffiel:
Ein frisches Ei riecht. Hat bei Ihnen zu Hause schon mal ein gekauftes Ei gerochen ?

Ein Ei hat also zwei Chancen.
Entweder darauf warten das es jemand kauft und isst. 
Nebenfrage: und was ist, wenn es keiner kauft?
Wo bleibt es dann? In Lebensmitteln wäre es immer noch zu verarbeiten.
Oder aber in die Industrie zu gehen. Dort zum Impfstoff zu mutieren um dann auch wieder bei uns als Spritze zu landen. 

Ergebnis: Wir können unseren Eiern nicht entrinnen.

Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen