Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. August 2014

Bayrisches Brauchtum und ich...

Die Bayern muss man lieben!!!! 
" lieben" ??? 
 Oder einfach nur akzeptieren?

Ich denke mal beides, oder einfach nicht hier her kommen.

Ich komme mein halbes Leben hier her.
Ich fühle mich auch wohl hier.
Nur, manches, fällt mir auch heute noch schwer einfach so zur Kenntnis zu nehmen.

In den  5 Monaten die ich hier jedes Jahr verbringe, habe ich mich daran gewöhnt , das:

Mein Gruss nicht zur Kenntnis genommen wird. ( aber auch unter sich nicht, nur dann, wenn man sich kennt)

Das das Besteck in irgend einem Keramikkrug auf dem Tisch rumsteht. Und der wird immer nur mal neu aufgefüllt.

Das man Messer, Gabel und Finger  gleichzeitig zum essen benutzen kann.

Das Messer durch den Mund zu ziehen ist obligatorisch.

Das man raucht, ohne zu fragen oder  sonstwie sich überlegt ob der am gleichen Tisch sitzende das  abkann oder nicht, ist normal.

Das man den Volkssport des Fliegen zerquetschens mit der Patsche, mit Enthusiasmus auch während des Essens, betreibt. Links die Gabel und rechts die Klatsche. Der Erfolg wird dann mit Siegeslächeln vom Tisch gefegt. Der dabei entstehende Knall ist gewollt um manche wieder zu 
erwecken.
Zur Ehrenrettung muss ich sagen, es wurde der Abstand zu meinem Teller exakt mit 10cm Abstand eingehalten.

Was ich wirklich vermisse, sind die früher üblichen Zahnstocher.
Erstmal konnte man damit wunderbar den Grünspan  aus den Löchern der Salzstreuer entfernen und zusätzlich auch die Arbeit der heimischen Dentisten in den Mündern der am Tisch sitzenden miteinander vergleichen. 
Das fehlt mir echt. Diese Hingabe des Suchens und Fummelns in der Kauschublade. Schade.  

Nun heute, kam was neues hinzu.
Das Kleinkind , schon allein lauffähig, wurde auf die Sitzbank gelegt.
Die Hose runter, die beschissenen Pampers raus, den Asch abgewischt, neue Pampers ran, die alten  unter die Bank für nachher gelegt, und das war es.
Immerhin war ich so gut wie fertig mit meinem Essen, darum konnte ich getrost den Rest auf dem Teller lassen.
Der Geruch passte nicht zu meinem Gericht.

Gut, man kann empfindlich sein oder das als " Bajuwarisch" einstufen, ich persönlich habe, nach 30 Jahren , immer noch meine Probleme damit.
Leider.

Komisch, nur hier sehe ich so etwas.
Ob es daran liegt das ich ein " Ausländer" bin? 

Aber: 
Ich liebe euch trotzdem.
Oder vielleicht sogar deswegen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen