Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. August 2014

Fehmarn: Altes Zollhaus


Mein Quartier liegt in Westermarkelsdorf.

Ein netter kleiner Ort ( 50 Einwohner) im Nordwesten der Insel.
Nach 8 Stunden Fahrt war es sehr angenehm das neben meiner Unterkunft das " Alte Zollhaus" lag.

Es ist gut ausgeschildert und hat einen großen Parkplatz.

Nach dem Essen kann man sich gut die Füße vertreten. Sei es in einer kleinen Anlage mit Parkbänken genau gegenüber oder auch zur Ostsee gehen. Der Deich ist nur ca. 300 m weit weg.

Das Haus macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Vor dem Haus eine Terrasse.( Biergarten)  Abgeschirmt mit Glaswänden gegen den Wind. Oben eine ausfahrbare Jalousie gegen den ev, Regen und zusätzlich Heizstrahler sollte es mal nötig sein. 
Alles deutet darauf hin, das hier Profis am Werk sind. 

Behinderte werden Probleme haben, da der Eingang in das Restaurant  mehrere Stufen aufweist. Sollte es schönes Wetter sein , kann der Biergarten benutzt werden, denn der liegt ebenerdig.

Zu den Toiletten muss man aber wieder die Stufen rauf.

Innen, nicht allzu große Räume, mehr intim. Abgeteilt in drei Bereiche.
 Eine sehr freundliche Begrüßung.

Da hier scheinbar alles nur mit Reservierung geht ( vielleicht weil es Sonntagabend war? ) sollte man vielleicht vorher anfragen. Ich wurde höflich gefragt ob ich warten wollte, ja, o.k. Nach ca. 5 Minuten wurde mir ein kleiner 2 Personen Tisch angewiesen.

Der Hund stellte ( wie überall hier auf Fehmarn bis jetzt)  absolut kein Problem dar.

Im Gastraum  waren ca. 5 gut erzogene Hunde.
Habe noch nie soviel Hunde auf einmal im Urlaub gesehen wie hier. Vielleicht hat man auf Fehmarn eine Marktlücke entdeck
Getränkeaufnahme erfolgte zügig. Warsteiner oder Jever. 0,4 zu 3,60 war o.k.

Für meine Begriffe kam das Getränk zu schnell. Denke mal, ein gutes Pils braucht seine Zeit. Und wenn der Gast die nicht hat, soll er Cola oder Milch trinken. 

Der Tisch war nicht eingedeckt, hatte aber ein buntes Set, ein kleiner Blumenstrauss, Salz und Pfeffermühlen stehen dort.

Die Speisekarte ist " sehr" vielseitig und deckt alles, aber auch alles ,ab.

Mein auserwähltes Gericht war: " Ostseescholle nach Büsumer Art mit Bratkartoffeln und Krabben einschl. Beistellsalat" Preis 15.-€ 

Wartezeit durchaus in Ordnung, wobei man das volle Haus berücksichtigen sollte.

Die Bedienungen, korrekt gekleidet, waren keine Deutschen. 
Darum wahrscheinlich auch so höflich und aufmerksam.
Persönliche Zuwendung und wohltuende Freundlichkeit ist nicht in ihrer Art.

Der Salat wurde vorweg serviert.
Nett angerichtet und auch vielseitig.
Dressing von der Menge gut.
Was meinen sie, wie man die Apfelsinescheibe mundgerecht macht?
In die Hand nehmen? und wo dann die Finger sauber machen?  Schneiden mit dem Fischmesser?
Drücken sie darauf, fällt alles darunter liegende daneben.
Also lässt man sie liegen. Oder sollte sie sowieso nur als Dekoration gelten?
Eine kleinere Menge Salat hätte es auch getan.
Oder vielleicht einen größeren Teller? 

Bratkartoffel waren geschmacklich gut. Aber natürlich keine Nordfriesischen! Diese habe ich hier bisher vergeblich gesucht.

Die Scholle selbst? Kann  da ein Koch etwas falsch machen? Kann er. Habe ich dieser Tage hier in einem anderen Restaurant erlebt. Aber hier? Ohne Tadel.
Der Grätenteller wurde mit serviert. ( was durchaus nicht immer selbstverständlich ist! ) 

Ich war zufrieden. Was will man mehr?

Hinterher einen Williams. Gott sei Dank nicht geeist. 

Das beste war der wirklich exellente Espresso für 2.-€

Ich war auf Fehmarn angekommen.


Ps.

Ich war im Laufe der Wochen noch öfter hier.
Z.b. Dorschfilet auf Blattspinat belegt mit Tomaten und Sauce Hollandaise in einer Käsehülle überbacken zu 13,90 € war ganz vorzüglich. ,!!! Rotwein o,2 für 3,80€

Oder auch Lammrücken mit Kartoffelgratin und Rahmspinat.

Ganz hervorragend.

Zu erwähnen wäre noch, das z.Zt. die Küche den ganzen Tag für die Gäste werkelt.
Aber nur in der Hauptsaison.
Ach ja.
Sollten Sie irgend etwas zu beanstanden haben, der Besitzer  und Koch ist jederzeit für sie da und hat ein offenes Ohr für alles was sie bewegt.

Nachdem ich nun hier überall mal gegessen habe, würde ich sagen, es lohnt in jedem Fall den kleinen Abstecher nach Westermarkelsdorf. 
In jeder Beziehung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen