Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. September 2014

Chinesisches Essen?



Da lese ich allerorten:
" China Restaurant"
In jeder Stadt. Sogar auf dem Land.
Es gibt sogar viele Anhänger dieser Kunstrichtung.

Kunstrichtung?
Oh ja. Denn es ist schon eine Kunst, aus 6 verschiedenen Zutaten  plus Geschmacksverstärker , 297 verschiedene Gerichte auf einer Karte anzubieten.
Und dann im Hinblick darauf, das vielleicht am Tag 5 Essen verkauft werden.

Und wenn dann das Gesundheitsamt immer noch nicht einschreitet, diese Geschäfte aber über Jahre hinaus existieren und sogar ihren Besitzer ernähren, dann nenne ich das schon " Kunst!"  

Das allerschönste daran ist für mich, das ein " China" Restaurant " Chinesische Gerichte" anbietet, wo es überhaupt keine " Chinesische Küche" gibt!
Würden die wenigstens noch " Asiatische Kochvariationen" dazu sagen. Damit könnte man sich anfreunden. Aber " China  " das ist Quatsch.

Wenn man wenigstens noch schreiben würde:

Kantonesisch, Xiang, Min oder wenigstens Nord- bzw. Südchinesisch .      

Aber wie gesagt,  so, ist das völliger Blödsinn.

Kein Nordchinese kennt, oder würde es vielleicht essen, was aus Kanton kommt.
Auch die 1000 jährigen Eier wird man nicht in ganz China finden. ( Nebenbei bemerkt, schon der Geruch  ist für unsere Nasen widerwärtig) 

China ist kein Land, sondern ein Erdteil.
Der im Norden, mit seiner geschmacklosen und faden Küche, kann noch  nicht einmal mit dem Landsmann im Süden sprechen.
Sie verstehen einander nicht einmal.

In einem war und ist man sich einig.

" Langnasen" ( Europäer) fressen alles.
Darum ist es das Ziel vieler Chinesen hier in Europa das  grosse Geld zu machen.
Es muss nur fremdländisch klingen und  aussehen und " in" sein.

Das haben nun auch  die Japaner mit Ihrem " Sushi" erkannt.

Bei beiden muss man sich nur im klaren sein.

Mit dem was in diesen Ländern gekocht und gegessen wird, hat das hier herzlich wenig zu tun.

Aber es ist eben " in." 

Mal sehen, vielleicht schreibe ich hier noch manches auf woran ich mich erinnere.
Ich bin unter anderem auch mal mit neugierigen Augen , 6 Wochen mit einer kleinen Gruppe durch ganz China gereist.
Bin kein Experte, nein, aber manches ist mir aufgefallen und habe ich mir gemerkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen