Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. September 2014

Fehmarn: Petersdorf, Dorfkrug

Heute musste ich einkaufen fahren.
Mein Gasthaus nebenan hat Ruhetag, also, wenn ich nun mal in Petersdorf bin, kann ich auch wieder einmal im Dorfkrug essen.

Gleich vorweg.
Nichts hat sich hier verändert.
Hier ist die Zeit stehen geblieben. Genau so hatte ich ihn in Erinnerung.

Immerhin bin ich mir nicht so ganz im klaren welche Wertung ich treffen soll.
Diese sollte jeder für sich finden.

Lage: 
im Prinzip gut, weil keinerlei Durchgangsverkehr, Parkmöglichkeiten satt und der nebenliegende Dorfteich zum anschliessenden Spaziergang einlädt.  

Das Ambiente:
Tja, ....... Würde man es mir abnehmen wenn ich die Betonung auf " Krug" legte?

Sauberkeit: 
soweit ersichtlich, ja.

Speisekarte:
sehr Fischlastig, aber damit wirbt er ( und finde ich gut ) und hat auch genügend anderes im Angebot.

Plus:
die Preisgestaltung etwa 10-20% unter der ortsüblichen Marke.
Auf den Tellern mengenmässig immer ausreichend.
Geschmacksmässig Durchschnitt.
Eigentlich nichts zu bemeckern.
Denke mal, alle die hier täglich essen gehen stehen auf der Devise:" Geiz ist geil" dann übersieht man vieles und ist schnell zufrieden.
Denn am PLV ist nichts aus zu setzen.

Im einzelnen.
Als Statement. Vom eintreten, Platz nehmen, bestellen, anfertigen, essen, bezahlen und wieder auf die Strasse treten: 30 Minuten. Und alles ohne Hektik oder drängeln.
Was für MD Kunden. 

Sie sitzen, der Wirt steht neben ihnen , fragt das Getränk ab, ich wusste was ich wollte, ab gings.
In sehr kurzer Zeit steht das Bier da, und gleichzeitig auch der Salatteller vom Essen einschl. Besteck.
Bei mir, und auch an den Tischen gegenüber, rollte dann das Hauptgericht an, wenn sie ihren Salat etwa zur Hälfte gegessen haben.
Der Erfolg, bei kleinen Tischen und mehreren Personen kann sein, das das Gericht vor dem Gast steht und er in der linken Hand den Salatteller in der Luft hält und mit der rechten davon abschöffelt, weil er nicht weiss wohin damit. 

Interessant für mich waren die Gäste.
Meist 60+ , zu 90% bekannt und täglich dort zum essen , ausnahmslos Touristen.

Der Salat war ein Beistellsalat wie erwartet. Hätte ich auch drauf verzichten können. Nicht erwähnenswert. Das Dressing hätte was gebracht, wenn man dem mal etwas Aufmerksamkeit widmen würde.

Der Service ist auch gleichzeitig der Besitzer. Im nachhinein kam noch eine freundliche Dame hinzu.
Er selbst auch sehr freundlich, kommt auch einige male nachfragen ob der Gast zufrieden ist.

Sie brauchen nur aufmerksam zu schauen, und schon kommt der Kassenbon einschl. eines Glases Schnaps ( der gut schmeckte!) mit der Rechnung.

Ich hatte ein Pils, der halbe liter zu 3,50€
1 Hüftsteak mit Bratkartoffeln und Salat zu 12,80€

Das Essen selbst?
Das Fleisch...... Gut? Na ja. Schlecht? Nöööööö.
Sehr viel angeschmelzte frische Zwiebeln ( habe ich gern) 
Das einzige was mir auffiel, mich persönlich aber nicht störte, war, als ich mit essen fertig war, hätte man mit dem restlichen Öl auf dem Teller noch bei einem Kleinwagen einen Ölwechsel machen können.

Die anderen Gerichte an den Nebentischen sahen ebenfalls nicht schlecht aus. 

Sie bezahlen und gehen.
Das war es.
Kurz und schmerzlos.

Notwendige Aufgabe erfüllt auf beiden Seiten erfüllt.

Empfehlung?
Na ja. Oder sagen wir mal so.
Warum nicht?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen