Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 15. Mai 2014

Der Beistellsalat


Ich staune oft über das was einem als Beistellsalat vorgesetzt wird.
Nun gut, da ich kein Salatfan bin, trifft mich das nur am Rande.
Trotzdem bin ich sauer.

Da werden Blätter auf den Teller gelegt, da könnte man glatt das ganze Essen einwickeln.
Das Wort " mundgerecht " scheint noch nicht angekommen zu sein.
Ich könnte kreischen, wenn ich die vornehmen Damen sehe, wie sie mit Messer und Gabel ihres Essbestecks,  ihre Salatblätter in kleine Stückchen schneiden. ( Vielleicht noch  mit abgespreiztem  kleinen Finger. ) 
Ährlich, sieht sehr schnieke aus, nur.....
Wenn schon, dann bitte nicht mit dem Messer des Hauptgerichtes an dem noch die Bratensauce klebt. Auch bitte nicht das Messer vorher durch den Mund ziehen. ( auch schon erlebt)

Einen Salat als Beilage zu essen ist im Prinzip ja auch gut. Warum bekomme ich eigentlich den Salat, meistens sehr kalt, immer schon ein halbe Stunde VOR dem Hauptgericht? Er heisst doch BEISTELLsalat? Ist auch eine Erfindung seit einigen Jahren. Ich kann es noch  bis zum servieren des Hauptessens aushalten.

Nun gut, bleiben wir beim Salat.
Diesen kann ich aber auch nur mit Appetit essen, wenn drei Voraussetzungen erfüllt sind.

1.) die Menge des Salates ist normal und der Teller stammt nicht aus der Puppenstube der Enkelin.

2.) es ist so wenig Pampe drauf, das man gefahrlos, ohne das  die Pampe links und rechts herunterläuft, auf das Blatt drücken kann.

3.) sollten sie einen weichen Untergrund haben, und das Blatt oben drauf liegen, wird es kriminell. Meine Empfehlung. Vergessen sie einfach ihre Kinderstube und nehmen ihre Finger zu Hilfe.

Apropos der Untergrund.
Ich mag nicht viele verschiedene Sorten auf  dem Salatteller. Zu 80% ist es billige Glasware.
Darum lieber etwas weniger Vielfalt, aber dafür das was gerade " in " ist. Graue Bohnen, die eigentlich grün sein sollten, erzeugen bei mir ob ihrer Geschmacklosigkeit immer den Eindruck das noch was von der Silage übrig geblieben ist.

Und von den " Güllekugeln" ( Maiskörner ) bin ich auch kein Fan. Letztendlich hat Mais doch erst nach dem Krieg hier richtig Einzug gehalten. 
Dank einiger Politiker mit ihrer Aufforderung immer mehr Kinder in die Welt zu setzen ohne Rücksicht darauf das diese Erde längst voll ist, entstanden auch diese Massentierhaltungszuchtfabriken.
Und die Gülle muss ja nun irgendwo bleiben. Die normalen Felder sind vollgepumt. Aber Mais liebt diese Scheissbrühe. Je mehr je besser. 
Ich frage mich manchmal, ist Mais nicht im Grunde getrocknete Schweinejauche? 

Aber zurück zu meinem Beistellsalat.

A.) Heute  gibt es jedes Gemüse, zu allen Jahreszeiten, frisch. Warum also Glasware? TK könnte ich noch verstehen. 

B.) Scheut man die Kosten?  Dann bitte eben nur Saisongemüse. Im übrigen, bestelle ich einen Salatteller extra, nehmen Sie ja auch einen Preis, der das nicht servierte Schweinesteak im Preis schon mit einschliesst.

Für mich sind diese Salatteller in der Mehrzahl mehr Ärgernis und Freude.

Wäre es anders, dann könnte ich mich vielleicht daran gewöhnen, das diese Grünen Blätter mit ihrem hohen Anteil an Nitraten auch essbar sind.
Im Moment denke ich da mehr an meine Gesundheit und verzichte meistens drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen