Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 24. Mai 2014

Pellworm: Unter den Linden




Nun, die Auswahl an Restaurants  hier auf der Insel ist ja nicht groß, und alle hatte ich im letzten Jahr schon besucht
Die Zeit steht hier still.
Es erübrigt sich daher näher auf die Örtlichkeiten der jeweiligen Häuser einzugehen, denn das ist alles unverändert.
Dieses Restaurant hier verströmt den Charme eines alten, bodenständigen Gasthauses. 
Reinkommen,  "Moin" sagen, sich setzen und man ist zu Hause.
Anders als diese neumodischen, chromblitzenden Abfütterungstempel. 
Auf einem Tisch steht einSchild: " Stammtisch für Alleinreisende" fand ich persönlich sehr gut. Andere wiederum nicht so. 

Das Bier kommt. Ein Flenz. ( 1/2 Liter!!!) zu 3,40€) und die Frage: " Bist  Tourist? Wo wohnst denn?" 
Vom Nachbartisch die Frage  " von wo kommen sie denn her" und schon fühlen sie sich wohl.
Man spricht hier noch miteinander und hat den ganzen Dünkel zu Hause gelassen.
Ich mag das!

Essen? Scholle mit Krabben, Speck und Salzkartoffeln. ( so gut die Bratkartoffeln hier auch sind, ich meine, zur Scholle passen nur Salzkartoffeln).
Frage :" ohne Gräten? " ja . Und schon geht das in die Küche. Preis: 16,80€. 
Es dauert seine Zeit. Gott sei Dank!!! Denn hier wird frisch gekocht, und nicht unterm Salamander was aufgewärmt.

Die Zeit wird ihnen, so sie denn  aufgeschlossen und normal sich verhalten, wie im Fluge bei einem Klönsnack vergehen.

Das Essen selbst? Zwischen Fisch an der Küste und dem zu Hause liegen Welten!
Nett angerichtet. Büsum aufgemerkt: Zitronenscheibe im Ausdrücker !!!!! Die Finger und die Tischdecke bleiben sauber. Noch nen Bierchen und  einen Kümmel ( 1,60€) hinterher, Leute, das Leben ist schön.

Und wenn man satt und zufrieden ist, übersieht man auch gerne die Omastreuer mit dem Staub der Jahrhunderte auf dem Tisch.

Das einzig negative war, ich mußte meinem Gefährten draußen vor der Tür erklären, das ich diesmal kein Leckerchen vom Tisch mitgenommen hatte. Ich will nur hoffen das er mir verzeiht, denn auch kleine Hunde können nerven.

Fazit:
Sie können hier reingehen. Es ist adrett und die Speisenkarte vielseitig. Auch viele kleinere Gerichte ebenso Lamm. 
Preislich nehmen die sich alle hier nichts vom Brot. Da ist kein Unterschied. Aber es erwartet sie eine solide Küche, bei der die Wirtin auch mal schnell aus der Küche kommt um sich zu überzeugen das sie zufrieden sind.

Was wollen sie mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen