Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. April 2014

Tönning: Katinger Watt



Kommt man von Eiderstedt und fährt Richtung feindliches Ausland ( Dithmarschen) so muss man über das Eidersperrwerk.

Kurz davor, linker Hand, liegt das Cafe Mare. Davor an der gleichen Straße, aber das erst vor kurzem erbaute " Fischbistro. "
Der Name täuscht, denn es geht mehr Kuchen und anderes über die Theke, als Fisch.
Parkplatz jede Menge vor dem Haus. Alles barrierefrei. Kinder und Hunde kein Problem.
Vor dem Haus Strandkörbe, Tische und Bänke.
Innen, geradeaus eine Theke. Links und rechts Gasträume. Alles hell, modern und freundlich.
Die Besonderheit ist, man bestellt an der Theke und bezahlt sofort. Serviert wird am Tisch und auch abgeräumt. Es wird auch gern im Strandkorb serviert. 
An der Theke kann man auch reisefähig verpackte Wurst, Fleisch und natürlich auch Fisch und Marinaden kaufen.
Ein kurzer Blick in die Küche. Appetitlich.
Meine Bestellung: Kleiner gemischter Salat kostete 3,90€ und das Flenz 0,33 l 2,30€ . Dann 2 Schollenfilet mit Bratkartoffeln ( man kann auch Salzkartoffeln haben) . Kosten: 10,90€
Die Tische selbst sind etwas steril. Kein Salz, kein Pfeffer. Nichts. Dafür aber sauber. Man kann eben nicht alles haben.
Es wurde nun serviert:
Die Flasche Bier mit Glas und Untersetzer.
Arbeitswerkzeug auf einem Teller mit Papierserviette.
Der Salat in durchaus angenehmer Menge. Vielseitig. Mundgerecht geschnitten!! Dazu eine Sauciere mit Dressing und Weißbrotscheiben. Das war doch mal was. Man konnte sich selbst soviel Dressing draufmachen wie man wollte. Es fehlte nur noch Salz. Ich verzichtete auf das extra fragen, da ich Salz nicht unbedingt als Würze brauche. Etwas Brot dabei. Toll.
Das Hauptgericht: 2 grätenfreie Schollenfilet. Frisch in der Pfanne gebraten. Ebenso die Bratkartoffeln nicht aus dem großen Fundus, sondern frisch gemacht. Ob es nun daran lag, das es schon Kaffee- und Kuchenzeit war, weiß ich nicht. Mir gefiel es!
Außer mir waren nur Einheimische im Raum. War für mich ein gutes Zeichen, denn es liegt doch sehr abgelegen von den Ansiedlungen hier. Vor allem , weil Sie kein Wort von deren Unterhaltung verstehen. So etwa muß es einem Emigranten in Deutschland zu Mute sein.
Fazit:
Touries gehen sowieso zum Stauwerk. Dann kann man auch gleich hier was essen. Und wenn es nur ein Fischbrötchen ist. 
Nebenbei bemerkt. Es liegen keine in der Theke. 
Sie können sagen was und wie sie es wollen, und jedes Brötchen wird frisch für Sie zurecht gemacht.
Bis auf den Bierpreis war ich zufrieden.
Und auch Sie werden dieses hier mal als eine Abwechslung ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen