Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. Juni 2014

Krabben !!??




Krabben, sind eigentlich Garnelen.
Viele schwören drauf. Andere nehmen Reissauss .
Ich? Ich esse sie, muss sie aber nicht haben.

Hier, auf Pellworm, gibt es noch frische, handgepulte zu essen.
Ich habe mal versucht beim pulen zu helfen.
Ich kann es nicht und werde es auch nie lernen.
Dabei habe ich zärtliche, anschmiegsame Finger. Nur dafür nicht geeignet.
Wer das noch nicht selber gemacht hat, darf mir glauben.
Es ist eine  saumässige Arbeit.
Aber die hier sind wenigstens frisch. Diese kann man am Kutter kaufen. 
Keine die schon seit Monaten , tiefgefroren über das Meer nach Nordafrika verschickt werden, um dort gepult, dann wieder gefroren , nach Deutschland zurückkommen.

Das ist für mich der gleiche Schwachsinn, wie wenn ich im Supermarkt Milch aus Bayern kaufe. 
Auch diese wird in Hitze und Kälte über die Autobahn gekarrt. Dabei gibt es überall Kühe und dementsprechend auch Milch.

Anderes Beispiel. Haben Sie schon einmal die unzähligen Milchtransporter  gesehen die Tag und Nacht von Deutschland nach Italien rollen. Zurück bringen sie Käse mit.
Als ob man in Deutschland keinen Käse machen kann.

Oder die Schweinehälften aus Holland. Daraus wird dann beim Moser in Naturns ( Südtirol) Speck gemacht.

Doch ich gleite ab.
Krabben waren in meinem Kopf.
Sie sind zwar beliebt, aber wer macht sich da überhaupt jemand Gedanken was er da isst?
Krabben liegen auf dem Meeresgrund und fressen allen Abfall, Parasiten, den Kot der über ihnen schwimmenden Fische und was das Meer noch so an Überraschungen hat.

Dann beim Pulen werden die  ihnen die Köpfe und Eingeweide ausgerissen. Ihr Kot tritt aus und verteilt sich über den Rest.

Nun gut, Millionen Menschen und auch ich essen sie trotzdem.
Ich muss mich aber immer bemühen an etwas anderes zu denken , ansonsten......

Euch anderen aber: Guten Appetit.

Was ich nicht begriffen habe, seit 1989 ist in der EU ein Erlass gültig, das  Krabben die für den Verkauf vorgesehen sind, nicht mehr per Hand gepult werden dürfen, sondern nur von " Schälmaschinen" 
Da muss ich noch mal für mich nachhaken wo ich da was falsch verstanden habe.
Habe ich wieder was zu tun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen