Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 15. Juli 2014

Bad Kötzting: Steinbachtal


Gleich vorweg.
Dieses ist in erster Linie ein Hotel. Man kann zwar im Restaurant auch als Passant essen, aber.......... kommen wir gleich drauf.

Der Parkplatz ist für die Autogröße, wenn  mehrere da sind oder wie bei mir eine Taufe stattfindet , auf Fiat Punto zugeschnitten. Den  Rest erledigt die Haftpflicht.

Für Ältere und Behinderte nicht zu empfehlen. Eine breite Freitreppe am Eingang muss überwunden werden. Dort ist links die Hotelrezeption. Da gerade Hotelgäste eincheckten war sie besetzt. Auf meine Frage, wo denn das Restaurant wäre, wurde mir bedeutet in der 1. Etage. 

Meine nächste Frage war: " Darf  ich auch mit meinem Hund dort rauf um was essen ?" 
" Tjaaaa..... Mmmhhhhhmmmmm...... Wäre es denn nicht möglich wenn sie hier unten auf der Terrasse essen würden? "

Na klar ist das möglich. Wenn immer der Service die Treppen rauf und runter rennen will. Mir soll es recht sein.
Man hatte mich zwar nicht abgelehnt, da aber die gerade eincheckenden Hotelgäste auch einen Hund hatten, konnte man mich schlecht weg schicken. 
Gern gesehen war ich nicht!
Die Terrasse war ein schmales überdachtes Stück mit 3 Bistro Tischen. Mit Stoffdecken eingedeckt und einem Flyer. 
Mein Hund, angeleint unter dem Stuhl. 
Die Dame des Services kam. " Oh Gott ein Hund. Ich habe Angst vor diesen Tieren." No problemo, die Leine wurde zum Würgegriff gemacht damit die Dame mir die Karte auf den Tisch legen konnte.

Diese Speisenkarte war überraschend klein. Nur Standardgerichte ohne jede Variante. Schnitzel, Cordon Bleu , usw. 

Oh Wunder, es kam ein amuse! Meine Stimmung wollte sich gerade heben, als ich nun feststellte. Es war eine Scheibe Baquette Brot, darauf  2 Scheiben gekochtes Ei mit etwas Grünzeug. Leider ohne etwas anderes. Da auch kein Gewürz auf dem Tisch stand ( auch kein Salz) war es nicht unbedingt als gelungen zu bezeichnen. Salz, Mayonnaise, kleine Olive, etwas Feigensenf, guter!!! Balsamicospritzer oder irgend etwas anderes würde es einfacher machen das zu schlucken.

Mir fiel ein, das in der Homepage von dem guten Koch gesprochen wurde. Meine ersten Zweifel kamen.
Ich bestellte, da ich hier kein Risiko eingehen wollte, einen halben liter 2008 Kröver Nacktarsch zu 7,30€. Er war so wie ich ihn kenne. Ein guter Tischwein. Leicht gekühlt. In Ordnung.

Als Vorspeise eine " Bröckchensuppe" was immer das sein mag zu: 2,50€. 
Wir würden dazu sagen " angedickte Mehlsuppe" Geschmacklich hat er das daraus gemacht was möglich war. Nur was das Stück feine Leberwurst darin sollte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Es beeinflusste nicht den Geschmack und passte auch nicht hinein. Immerhin war sie heiß. Ist doch auch was.

Aber um nun auch  die positive Seite nicht zu vergessen: Was man hier so gut wie nie findet. Das Geschirr war angewärmt. Daraus schließe ich auf die Weltoffenheit der"  Woidler "

Das Hauptgericht hieß: " Knoblauchsteak mit Bratkartoffeln und Salat.  Kosten: 13,80€ 
Das Essen kam. Zuerst mal der Salat. Es tut mir leid. Ein paar grüne Blätter mit zwei Tomatenspalten, etwas langweilige , geschmacklose weiße Flüssigkeit darüber, ist kein Beistellsalat, sondern eine Verlegenheitsgeste des Kochs.
Da wie gesagt, nichts an Gewürzen auf dem Tisch stand, wußte ich nun, das ich nie Vegetarier werden würde.

Bratkartoffeln: Das waren keine Bratkartoffeln. Das waren in der Pfanne gebratene Kartoffelspalten. Sie hatten noch nicht einmal den Namen verdient. Bratkartoffeln lachen einem an, diese  mich aber aus.

Das Stück Fleisch war guter Qualität. Medium wie gewünscht. Auch von der Größe her vollkommen in Ordnung. Damit es nun nicht so einsam da rum lag, und ja auch einen bestimmten Namen hatte, war kleingehackter, angebratener Knoblauch drauf gestreut.
Es tut mir schon wieder leid. Knoblauch ist eine Variante um eine bestimmte Geschmacksrichtung in eine Speise zu bringen. Fleisch an sich ist geschmackslos . Da muß ich erst was draus machen. Und wenn ich, hätte ich es gehabt, nur groben Pfeffer ( auch den gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen) drauf gemahlen hätte, dann würde ich eine Richtung bekommen. So aber war es nur Fleisch mit Knoblauch. ( mal im Vertrauen. Knoblauch wird bitter beim braten)  Wo der ganze Löffel Fett ( Öl ?) auf meinem Teller herkam ist mir bis jetzt ein Rätsel. Oder war das kreativ zu sehen?

Der nachfolgende Espresso schlug mit 1,70 zu Buche. Aber auch hier. Espresso gut. 2 lose !! Stücke Zucker auf den Tellerrand und ein Löffel. Das war es auch hier. Ich kenne den anders präsentiert. Im übrigen. Lt. Lebensmittelrecht sind lose Zuckerstücke nicht erlaubt. 

Fazit:
Behinderte und Hundebesitzer mit Einschränkung zu empfehlen.
Hausgäste sind pflegeleichter und darum auch angenehmer.
Vorteil, lt. Homepage den ganzen Tag warme Küche. Ob es stimmt ? Ich weiß es nicht und werde es auch nicht testen.

Auf der Terrasse sind sie davon abhängig das der Service sich an Sie erinnert. Es ist zwar eine Klingel an der Treppe. 2 Dinge wurden dabei aber nicht bedacht. Für manchem ist es nicht einfach immer zur Klingel zu robben und zweitens nicht jeder ruft gern für jede Frage , Kleinigkeit oder auch Wunsch immer die Dame aus der 1. Etage zu sich herunter.

Ich hatte den Eindruck, " Ich  bin gut. Ich koche gut und richtig. Das " hat dir zu schmecken" Basta! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen