Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 9. Juli 2014

Fehmarn: Landgasthof Petersen



Hier hat sich nichts geändert. Gott sei Dank auch immer noch ganztägig geöffnet. Das das richtig ist, sah ich daran, das das relativ kleine Restaurant um 15Uhr zu 80% gefüllt war.
Warum erkennen das andere Wirte nicht? Es ist ein Problem aller Touristen.

Abgesehen vom Geschrei zweier Kinder einer modernen, antiautoritären Familie  im Nebenraum , herrschte eine familiäre, wohltuende Atmosphäre. Allein die Bedienung ( Wirtin selbst) in ihrer gelassenen Art, läßt Urlaubsstimmung aufkommen. Man hat Zeit. Nur sollte trotzdem von ihr darauf geachtet werden ob Gläser leer sind, jemand noch etwas wünscht bzw. man zahlen möchte.

Wie auch im vorigen Jahr, eine Speisenkarte mit allen Angeboten die man sucht. Hier haben sie auch  Ostseeaal im Angebot. Sehr selten hier.
Einige Angebote der Karte ( 2 Stck.) waren nicht zu haben. Dafür aber der obligatorische kleine Zettel in der Hand der Wirtin der die heutigen Angebote auflistet.

Ein Erdinger Weißbier zu  3,40€ war das erste.

Dorschfilet mit Senfsauce und Salzkartoffeln. Dazu ein Dill Gurkensalat. Preis:
13,90€

Angenehme Wartezeit. Zeitgleich serviert. 

Gleich zum Anfang. Ich hatte in Bezug auf die Menge, vollkommen genug. Könnte mir aber vorstellen, das ein normaler Esser mit 2 Kartoffeln nicht genug hat. Eine Kartoffel ( mindestens) mehr , wirft  mit Sicherheit nicht die Kalkulation über den Haufen. Ein Gast der voll und satt ist, ist zufrieden und kommt wieder. Ein Gast der noch etwas vertragen könnte, ist unzufrieden.

Das in diesem Fall alles auf einem Teller war, habe ich hier nun hingenommen,  denn ansonsten müsste man kleinere Teller nehmen. Im Normalfall möchte ich nicht alles auf einen Teller gemanscht haben.  
Die Qualität ist ohne Tadel. Absolut Top. Geschmacklich mit das beste was ich hier auf Fehmarn bekomme. War aber auch immer hier so. Da alles frisch gemacht wird, warte ich gerne etwas länger. ( was aber hier diesmal noch nicht einmal der Fall war!)

Der Gurkensalat. Endlich wieder einmal geschälte Gurken. Wer mag diese Unsitte der nicht geschälten Gurken  nur erfunden haben? Oder ist es nur Faulheit? Das mit den Vitaminen unter der Schale muß erst mal jemand beweisen. Aber die aufgespritzten Gifte oder Wachse auf den Schalen, die kann man ganz leicht nachweisen. 
Vor allem, bei diesem Gurkensalat hier, möchte ich einmal selbst das von mir immer geschmähte Wort " lecker" benutzen. 

Auch was ich auf den Nachbartischen und in den Gesichtern der Esser sah, war nur gut.

Fazit:
Das beste in der Speisenkarte: Hier wird auf der Kinderseite extra darauf hingewiesen, das sie viel im Angebot haben und jeden Wunsch erfüllen, aber Pommes Frittes ablehnen zu servieren. Allein diese Tatsache sollte schon beweisen, das dieser Wirt eine ganz bestimmte , nachahmenswerte Einstellung zu seinen von ihm verarbeiteten Lebensmitteln hat. Man sieht und spürt es bei jedem servierten Gericht.

Das Angebot vielseitig.
Der Preis leicht überhöht, aber auch gerechtfertigt.
Das Ambiente einschließlich der menschlichen Komponente, wohltuend.
Zwar Papierservietten, aber hochwertig und nicht von der Metro oder Aldi. Auf den Tischen schöne Stoffdecken. In allem alles stimming aufeinander abgestimmt.
Alles in allem. Sehr empfehlenswert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen