Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 23. Juli 2014

Bad Kötzting: Lindner Wirt

Heute hat mein Vermieter und Wirt wieder seinen Ruhetag.
Wohin also zum essen?

Da bietet sich der " Lindner Wirt " in Bad Kötzting an.
Seit über 150 Jahren besteht dieses Gasthaus schon. Es stellt bald schon eine Institution dar. 

Eine Brauerei mit Biergarten.
Ich kenne das Restaurant schon seit 30 Jahren , war aber noch nie dort.
Warum? 
Weiss der Kuckuck.

Direkt vor der Brücke zur Innenstadt an der Hauptstrasse.
Bequeme Zufahrt. Jede Menge Parkplatz. 
Oder vom Kurpark über eine kleine Brücke zu Fuss.

Ein Biergarten wie man ihn kennt. Platz für einige 100 Leute.
Tische und Bänke wie gewohnt.
Unbequem zwar, aber das gibt sich nach der 2. halben.
Ca. 10-12 Servicedamen wuseln durchs Gelände, wenngleich ich das System noch nicht durchschaute. Mein Nachbar bekam sein Bier, ich wurde nicht gefragt. Die Dame die mur das Bier brachte, kassierte aber am Nebentisch auch. Soll mir aber auch so was von egal sein. 

Auf den Tischen lagen Speise- und Getränkekarten. 
Auf jedem Tisch ein verstopfter Salzstreuer und ein Pfefferstreuer mit grauem Inhalt.
Das Naturholz der Tische war Hochglanzversiegelt. 
Eine Dame reinigte professionell mit breitem Abzieher die Tische.
Ach ja, sauber war es schon. Sagen wir mal " Biergartenmässig" 
Der Geräuschpegel entsprach der Umgebung.
Mir gefiel es.
( Innen war ich nicht.) 
Da der Stand  mit dem Zapfhahn unter einem Baum in der Nähe war, kam das Bier, wenn man es schaffte zu bestellen, relativ schnell.
Die Speisenkarte beinhaltet neben Schnitzel und Cordon bleu eigentlich alles was man so an Standardgerichten erwartet.
Viele kleinere Gerichte, eigentlich alles was " Mensch " so braucht oder gerne hätte.

Da ich hier in Urlaub und nicht  auf der Flucht bin, war die Wartezeit für das Essen für mich angenehm. Mancher Tourist aus anderen Gefilden könnte schon mal ungeduldig werden.
Da ich sehr kontaktfreudig bin, hätte ich noch  länger ohne Groll warten können.
Überhaupt, finde ich diese Atmosphäre immer toll.
Sie merken auch sofort an den anderen Tischen wem es passt und wem nicht.

Bier aus eigener Brauerei das halbe zu 1,90€ !!!! 
Qualität? Normal. Es riss mich nicht vom Hocker, aber bei der dritten halben merkt man es sowieso nicht mehr so genau. Danach schmeckt es besser. 

Überhaupt die Preise:
Mein Cordon bleu war gut. Schinken und Käse dazu geeignet. Schön paniert. Menge reichte auch für meinen Begleiter noch. 
Die Fritten Durchschnitt, aber für 2 Mann gedacht.
Der Beistellsalat war sehr gut. Möhrengeraspel, Krautsalat, Kartoffelsalat und darauf grüne Blätter mit den obligatorischen Tomatenvierteln.
Dressing , naja. Dafür genügend Kartoffelsalat. Glich sich wieder aus.
Wenn nun noch Zahnstocher auf den Tischen gewesen wären, hätte man die Löcher von den Salzstreuern ja aufpopeln können, aber so entfiel es eben.
Salz soll auch ungesund sein!
Habe ich vergessen den Preis zu nennen? 7,80€ !!!!
Es war das oder eines der teuersten Gerichte.
Das PLV war super.

Im nu waren über 2 Stunden  vorbei.
Mein Gesprächspartner ging. Wir beide auch. 
Es war ein schöner Nachmittag.

Fazit:
Jeden Tag durchgehend warme Küche ausser Sonntags! 
Auswahl genügend.
Preise seeeehr angenehm.
Wer Biergärten mit seinen Besuchern liebt, ist hier richtig.
Service entsprechend. ( habe noch nie in einem Biergarten einen Service gefunden der auf den Mund gefallen ist) 
Doch, sie sind hier gut aufgehoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen