Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 30. Juli 2014

Sauerbraten oder Surbraten?

Kennen sie den Unterschied zwischen " Sauerbraten" und " Surbraten " 

Ich glaube, das gibt es nur in Bayern.

Beides finde ich ausgesprochen schmackhaft ( um nicht das unmögliche Wort lecker zu benutzen) 
( Ach ja. Warum unmöglich? Ich lebe im Rheinland. Ich finde dort viele Mädchen und Frauen " lecker" . Aber das ist wohl ein anderes Thema. ) 

Doch weiter.
Erst mal das Grundsätzliche:
Sauerbraten ist Rindfleisch, und
Surbraten ist Schweinefleisch

Das erstere wird in Essig eingelegt.
Das zweite wird in Salzwasser mariniert.
Natürlich, bei beiden, zusätzliche Gewürze.

Es ist ein himmelweiter Unterschied!

Ich persönlich tendiere in letzter Zeit zum Surbraten.
Ich denke , das Salzwasser zieht eher in das Fleisch ein, als der Essig.

Ich glaube, der Surbraten kommt ursprünglich aus Österreich.

Bei uns ist er unbekannt, aber ganz leicht selbst zu machen.
Als alternative mal? 
Ich garantiere Ihnen sie werden es nicht bereuen.

Oder mal schicken lassen vom Metzger meines Vertrauens?
Die Höfermühle in Geiersthal.

Tante Google gibt bestimmt Rat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen