Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 27. Juli 2014

Viechtach: Kreuzberg



Heute ist Samstag. Hochsaison in  Deutschland 15 Uhr . Heiss und Hunger. Die meisten Restaurants geschlossen. 
Leute, so vergrault man Touristen!
Aber  hier lese ich " den ganzen Tag warme Küche" 

Hinein. Drinnen zwar kühl, wegen der dicken Mauern, aber in einer Gruft werde ich noch lange genug sein.
Der Biergarten ist mein Ziel. Einige Gäste ( Einheimische) sitzen schon dort. Das einzige gute und schöne für mich ist der dicke alte Baum. ( Jetzt verstehe ich Alexandra) Alles andere lieblos. Alte Gartenmöbel, keine Tischdecke, kein Kissen oder sonstwas.Trostlos. Wie  jemand das schön finden kann, wird  mir  ein Rätsel bleiben.

Der Service ein Herr. Das erste was er mir sagt: " Warme Küche nicht! " Aber Hallo. Siehe oben. Lohnt keine Diskussion für mich. Touris sind leidgeprüfte Menschen.  

Wo nichts ist, ist eben nichts. Dann die kleine Karte bitte. Aus Verzweiflung einem Bayrischen Wurstsalat mit Bauernbrot zu 4,90€. Immerhin, ein sensationeller Preis. 

Obligatorischer Bierseidel mit Messer, Gabel und einer Papierserviette wird mir auf den Tisch gestellt.  Scheint hier in  Bayer neuerdings " in " zu sein. Woanders würde man sagen " schlampert".

Die Wurst in Scheiben geschnitten. Mein erster Gedanke war, kommt also nicht aus dem Eimer. Ich kenne es zwar in dieser Form nicht, aber ist, nach Belehrung, ortsüblich . Habe gehört, neuerdings wird der Wurstsalat  in Bayern auch aus Leberkäs gemacht. Grauslich! 

" Bauernbrot" ist was anderes. Die 2 Scheiben waren normales Bäckerknitschbrot. Bauernbrot ist so etwas feines, da braucht man bald keinen Belag. Das schmeckt einfach. Oder sollte ich so verwöhnt sein?

Auf den Wurstscheiben Zwiebeln und Essigdressing. Menge war genug, aber.......

Bier soll eigenes sein. Schmeckt wirklich gut und süffig.

Das mußte es sein. Wäre gern noch abends zum essen gekommen, aber ich bin kein Masochist.

Fazit:
Nie auf die Öffnungszeiten verlassen. Immer und überall vorher Tel. nachfragen.
Kleine Karte für den eiligen, kleinen Hunger, o.k. Aber auch hier nur die obligatorischen 4 oder 5 Standardsachen. Auch überall woanders finden sie das gleiche Angebot.

Für mich, nur absoluter Notfall.  Bitte selber testen. Vielleicht lebe ich in einer  anderen Welt.