Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Flüssiger Apfel


So langsam normalisiert sich wieder mein Leben.
Heute kam das zweite Paket mit DHL.
( es folgen noch etliche ) 

Ich trinke hauptsächlich Apfelsaft .
Diesen lasse ich immer von Obstbauern in sog. Bags kommen.
( auch in meine Urlaubsquartiere) 

Sie haben 5 liter Inhalt.
Haltbar, ungeöffnet ca. 6-8 Monate, geöffnet  zwischen 4-6 Wochen.
Bei mir heisst das , 1 Woche höchstens.    

Warum?
Einmal brauche ich nichts zu schleppen und den Irrsinn des Flaschensammelnundrückgeben mitmachen.
Na, und weil dieser Saft mit der Fabrikware bei den Lebensmittelverteilern keinerlei Ähnlichkeit hat. 

Er ist naturrein.
Vor allem, kann ich die von mir bevorzugte Apfelsorte " Sortenrein " wählen.
Genau nach meinem Geschmack.

Dazu kommt noch, das ich nach meinen jahrelangen Erfahrungen im grössten Apfelanbaugebiet Europas, Südtirol, nie einen rohen Apfel jemals essen würde.

Auf den Flaschen bei den Discountern steht nur Apfelsaft drauf. ( Manchmal sogar : Aus Konzentrat!) 
Wer weiss was das drin ist und woher diese Ware stammt?

Der Clou bei allem ist aber, das dieser, mir gelieferte Saft, oft billiger ist als der woanders angebotene ist. 

Was ich mir auch schon seit Jahrzehnte überlege.
Äpfel sind doch ein Naturprodukt.
Jede Sorte ist anders.
Jedes Jahr ist anders.
Wie bekommen die Fabriken es eigentlich seit Jahrzehnten immer wieder hin, diese gleiche, undifferente, nach nichts und trotzdem im Geschmack gleichbleibende Brühe in riesigen Mengen täglich in Flaschen zu produzieren?
Das gleiche Wunder der Natur finde ich auch seit undenklichen Zeiten bei den grossen Kaffeeröstern vor.  

Für mich, ein Wunder der Chemie.

Im übrigen, ich liege bei meinem Bauern bei einem Literpreis von ca. 1,50€ ( das heisst, die Flasche von rd. 1,00€ )
Das ist billiger als beim Massenwarenverteiler.

Dazu auch noch gesünder als Chemiewasser.

Es ist nur ein kleines Mosaiksteinchen in meinem Leben. 

Ich denke und lebe nicht nur anders als die übrigen.
Ich trinke und esse auch anders.

Für Kritiker :
Das ist das Vorrecht von Alten.
Sie werden schrulliger :-))))))))
( oder vielleicht weiser???)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen