Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 13. Oktober 2014

Friteuse? Oder was ?


Das Essen war gelaufen.
Der Kaffee auf dem Tisch.
Ich übernachtete hier und hatte darum noch viel Zeit.

Der  Wirt setze sich noch an meinem Tisch.
Wir unterhielten uns ganz allgemein.

Unter anderem auch:
Ich hatte in der Küche gesehen, das das Wiener Schnitzel in einem der Fetttöpfe gebraten (?) wurde. Man sagt dazu auch Fritteuse.

Ich meinte, ein Wiener Schnitzel müsste schwimmend im Fett in der Pfanne gebraten werden.

Er meinte:
Das machen wir doch auch!!!!
?????????????
 Nun kam etwas, worüber ich heute, als absoluter Laie, noch nachdenke.

Er sagte:
Ob ich nun in einer hochwandigen Pfanne Butter oder Butterschmalz, also Fett erhitze, lege da das Fleisch rein, und lasse es schwimmend braun werden, oder
Ob die Wände nun höher sind, die Fettmenge grösser , und ich dann da meine Fritten und auch das Fleisch rein lege, ist doch das gleiche.

Butter, Butterschmalz und Öl ist Fett.
Die Grösse des Behälters ist doch uninteressant.
Gebraten wird beim " schwimmen " im Fett sowieso nicht.
Der Geschmack ist nicht von der das Fleisch umgebenden Fettmenge abhängig.
Die Temperatur ist die gleiche.
Nur die Arbeit und die Effektivität ist höher.
Wo liegt da der Unterschied?

Irgendwie hat mich seine  Logik überrascht und nachdenklich gemacht.

Denn im Prinzip hat er ja recht.

Nun grübele ich.
Was ist mir von ihm falsch untergejubelt worden?

Nun, ich selbst besitze keine Fritteuse.
Mein Schnitzel  schwimmt auch nie in der Pfanne.
Es wird gebraten. Mit guter Butter.
Darum kann ich das leider nicht selbst nach vollziehen.

Grübel, grübel, grübel.

Auch die Küchenwelt ist immer noch voller ungeklärter Wunder




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen