Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 25. Oktober 2014

Abgesang auf Restaurant-Kritik


Da bin ich seit langen Jahren auf Reisen unterwegs.
Immerhin 9 Monate im Jahr.
Zwangsläufig muss ich essen gehen.
Hier beginnt das Problem.
Wo, wann,  was, wie teuer, behindertengerecht, Hund erlaubt, finde ich etwas?
Und all diese Fragen habe ich in jeder fremden Stadt aufs neue.

Da fand ich im Internet ein Portal: " Restaurant-Kritik.de " 
Dort fand ich die Infos die ich  suchte und brauchte.
Für ganz Deutschland.

Logisch war es also, das auch ich über meine eigenen Erfahrungen, zu Nutzen anderer Suchender, dort dann Rezensionen schrieb.

Die Clicks auf diesem Portal gingen in die Millionen. 
Immerhin erreichte ich in der Rangfolge dort die Stufe 10.
Das wichtigste war aber auch, das sich persönliche Kontakte ergaben. 
Nicht nur von Gleichgesinnten, sondern auch  mit Gastwirten.

Manch einer nahm gerne von mir Tips entgegen die auch leicht umzusetzen waren.
Vor allem Kleinigkeiten die aus Betriebsblindheit übersehen wurden.
Mit vielen dieser Menschen halte ich auch privaten Kontakt aufrecht. 

Das Verhältnis zwischen den Leitern dieses Portals und mir war letztlich nicht das beste.
Dafür waren wir zu verschieden. Das hat was mit Charakter zu tun.
Das war auch letztendlich der Grund, diesen blog hier zu initialisieren.

Die " Macher" in Hamburg waren  so von ihrer eigenen Wichtigkeit überzeugt, das sie die elementarsten Regeln des Anstandes und der Fairness verloren.    
In einem normalen  Industriebetrieb hätten sie die Probezeit nie erreicht. 

Sie vergassen völlig, das die Arbeit tausende, unbekannte User machten.
Sie nur beaufsichtigten.
Ohne diese kostenlose Arbeit Fremder waren sie  Aspiranten auf Hartz 4.

Das Wort Vertrauen und Mitarbeit waren Fremdworte geworden.
Dafür eine entsetzliche Grosskotzigkeit. 

Gestern nun erfuhren alle Rezensenten per mail, das " RK "an " Yelp " verkauft worden ist.

Einfach so.

In wieweit der gesamte Bestand an geschriebenen Rezensionen in die neue Plattform integriert wurde, bzw. diese Artikel geistiges Eigentum der Autoren ist, mache ich mir zwar keine Gedanken, aber es ist die gleiche Sauerei mit der bisher die Leiter  dieser Plattform mit uns umgegangen sind.
Es ist alles still und heimlich, ohne jede Information über die Bühne gegangen.
Getreu ihrer rotzfrechen Art die sie tagtäglich an den Tag gelegt hatten.

Nun, es ist geschehen.

Natürlich können die Besitzer  mit ihrer Firma machen was sie wollen.
Die Geschäftsführung in HH wird auch ihre  Helfershelfer gehabt haben die diesen Deal mit eingefädelt haben.
Wie ich inoffiziell gehört ! habe , ist der ehemalige Boss bei RK von Yelp übernommen worden.
Na, hat es sich wenigstens für den gelohnt.

In der Wirtschaft passiert es öfter, das gute Firmen von anderen aufgekauft werden.
Nicht um deren Produkte, Qualität oder tolles Personal zu bekommen, nein um sie platt zu machen. Damit ist eine lästige Konkurrenz weg und ihr eigener Schund bleibt am Markt.
Die Verkäufer haben kein Gewissen und meinen viel Geld wäre ein erstrebenswertes Lebensziel.
Und die Käufer nennt man Heuschrecken. Denn das sind sie im wahrsten Sinne des Wortes.

Hier ist ein gutes Beispiel, wie die Amerikanisierung unseres Lebens immer weiter fortschreitet.
Eine hervorragende Deutsche Plattform im medialen und damit kulturellem Sektor wurde aus Geldgier Amerikanischem , oberflächlichem, minderwertigem Scheiss geopfert.
 
Einesteils bin ich froh das dieser Teil meines Lebens sich so erledigt hat.
Andererseits wird bei vielen eine Lücke entstehen.

Denn " Yelp " ist gegen " RK "  ein Nichts, und wird es auch immer bleiben.
Da diese Amerikanische Plattform dem geistlosen Zeitgeist entspricht, wird es auch da Liebhaber geben. 

Ich werde mit  Sicherheit nicht dahin umziehen.
Da bin ich mir zu schade. " Yelp " entspricht nicht meinem Niveau.

Dafür habe ich nun hier meinen eigenen Blog.
Gott sei Dank.
Als ob ich es erahnte!
   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen