Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 6. Oktober 2014

Restaurant - Kritik (12)



Zu den Anbietern kulinarischer Genüsse gehört diese Gruppe der auch  " Essen " anbietenden,  sicher nicht. 

Die " Asia" Gruppe.
Hier ist das Feld so gross, das ich es nur  anreissen möchte.
Mindestens so gross, wie die Speisenkarten lang sind.
Ich möchte mich darum hier auch ganz kurz halten und nur einige Stichworte, zum nachdenken, in den Raum werfen.
Die meisten Betreiber sind nicht die Besitzer, meist auch nur Angestellte.
Und wenn nicht, werden sie von eigenen Kartellen mit der eigenen Ware beliefert.
Diese Geschäfte sind streng organisiert. Genau wie früher die Märkte. 

Ich war in Asien und weiss diese Küche zu schätzen
Nur, was einem hier bei einem " Chinaimbiss " angeboten und serviert wird, hat nichts damit zu tun.
Absolut nichts! 

Wenn ich z.B. die Anzahl der Tagesgäste sehe, auf der Speisenkarte 400 verschiedene Gerichte zur Auswahl stehen ( also vorgehalten werden müssen) dann muss ich passen.
Also alles TK Ware?
Dazu kommt noch, das das was ich esse meist undefinierbar ist.
Ich lasse diese Etablissements meistens links liegen.

Einen guten Appetit allen die es mögen.
( Ehrlich, bitte nie beim Essen nachdenken was sie da gerade essen. Bitte! )

Die nächste Gruppe mit der ICH kein Freund werden kann.
Die Frühstücks - und " alles kannst Du (fr)essen " Restaurants.
Einmal bezahlen und nun haue rein.
Möglichst schnell den Teller voll hauen ehe der Nachfolger auch was davon haben will.
Es schmeckt mir zwar nicht oder es war sowieso zuviel, aber ich war schneller.
Positiv finde ich an dieser Form der Nahrungsaufnahme, das man sogar  noch  Fitnesstraining zusätzlich bekommt . Gratis!
Denn das ewige hin und her laufen, das sich durch die Tische zwängen, das eilen und drängeln  um noch an etwas bestimmtes zu gelangen, der Balanceakt mit den Tellern, Gläsern und Tellern zwischen den Stuhlreihen, all  das trägt ja auch zur körperlichen Ertüchtigung bei.

Damit auch die menschliche Komponente nicht zu kurz kommt, ergeben sich  immer wieder Gespräche mit Unbekannten wenn man in der Warteschlange steht.
Ich habe mich das letzte mal in Russischer Gefangenschaft für mein Essen anstellen müssen.
Nie mehr in meinem Leben!!!!!!!!  

Was ist das Motiv eigentlich? 
Zu allererst : GEIZ!
Ich bezahle einmal pauschal, und kann dann in mich hineinstopfen bis ich platze.

Dazu, vor allem beim so beliebten Frühstücksbuffet: Die FAULHEIT.
Denn was sollte mich veranlassen, mich morgens anzuziehen, weg zu fahren, mich anzustellen um Kaffee aus einer Warmhaltekanne ( statt frisch aufgebrüht ) mir zu holen, Aufschnittwurst von irgend einem Discounter von einer Silberplatte mir zu nehmen,  mich zu ärgern, das das Mohnbrötchen der fiese Kerl da hinten sich geschnappt hatte und zusätzlich das in Massen aufgetragene, billige Parfüm meiner unbekannten Nachbarin ein zu atmen.
Vor allem wenn von der anderen Nachbarin ein guter Käsegeruch sich damit vermischt?
( oder sind es doch ihre Nylons?)

Das sind die gleichen Menschen, die statt ihren Kindern zu Hause ein gutes Frühstück zu machen, und  dabei noch das Familienleben pflegen, denen  ein paar Euro morgens in die Hand  drücken, damit die sich von der Bäckersfrau ( hier wird das anstehen nach Essen gelernt )  ein Brötchen schmieren lassen um dieses dann aus der Faust während des Laufens zu essen.
Nicht das welke Salatblatt, einschl. der Nitrate, vergessen. Ist doch  so gesund.
Aber aufpassen , in der anderen Hand ist das Handy.
Die zukünftige Generation die keine Ahnung mehr vom Essen, Lebensmitteln und damit Kultur hat, wird hier herangezogen.

Dabei kostet  das dann noch das mehrfache von dem als wenn es  zu Hause selber gemacht worden wäre. 
Faulheit lässt grüssen! 

Im übrigen:
Das Frühstück ist FÜR MICH  die schönste Zeit des Tages und absolut heilig.


( Fortsetzung folgt )  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen