Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 4. Oktober 2014

Restaurant - Kritik (10)



Dann gibt es noch, ein erst neu entstandenes, aber trotzdem nervendes Thema.

Das Handy!

Moment, dieses Thema muss man aber von zwei Seiten sehen.
Hier bin ich nicht so ganz einer Meinung mit anderen.

Zuerst einmal, gehört ein Handy grundsätzlich nicht an einen  Tisch an dem gegessen wird !
Punkt!
Das ist allgemeine Meinung.

Nur.........
Die Zeiten haben sich geändert.
Das Handy ist nicht nur ein Spielzeug oder Zeitvertreib, sondern ein Bestandteil des ganzen Lebens geworden.
Das muss man anerkennen.

Wir sind uns einig, das es auf " lautlos " gestellt ist.
Das ist eine Selbstverständlichkeit.
Alles andere ist unhöflich und ungehörig gegenüber den anderen Gästen.
Da gibt es wirklich nichts zu deuteln!

Aber:
Da es Unsitte ist, sofort !! nach einer  Bestellung die Speisenkarte einzusammeln als ob es die Kronjuwelen sind, bleibt z. B. dem einzelnen Gast , bis zum servieren des bestellten,  welche Möglichkeiten denn offen um die Zeit rum zu bringen? 

Die Fliegen an  der  Wand zählen? 
Der Dame gegenüber ins Dekolleté zu starren?  ( hoffentlich hat mein Gericht auch so viel Fleisch als das was mir da dargeboten wird )
Den anderen zuzusehen bei ihrem Kampf mit dem Besteck, dem servierten Essen und dem Umgang mit diesem? 
Sehr selten bietet sich  auch die Möglichkeit mit einer Dame intensiven Blickkontakt auszutauschen bei der der Partner mit seinem eigenen Handy beschäftigt ist.   

Oder aber, sich mit dem eigenen Handy zu beschäftigen????

Was soll ich auch anderes in der Wartezeit machen?
Hätte ich die Speisenkarte noch am Tisch, würde ich darin aus Verlegenheit und Langeweile blättern und vielleicht noch was finden.

So aber?  

Also stehe ich dem ganzen etwas differenzierter gegenüber.
Paare haben sich was zu erzählen.
Ich aber nur zu warten und doof in die Gegend zu stieren.

So weit, so gut.

Das andere ist aber, das manche Menschen nicht mehr davon lassen können.
Es ist wie eine Seuche.

Sie begreifen nicht, das nicht sie das Handy bedienen, sondern das das Handy sie benutzt!

Vor kurzem sah ich folgendes im Sauerland.
Dame telefoniert.
Essen wird serviert.
Löffel rechts, Handy links.
Vorspeise fertig.
Hauptgericht kommt.
Gabel rechts, Handy links.
Oh Scheisse, wie schneide ich jetzt das Fleisch?
Kein Problem.
Messer rechts, Gabel links, Handy zwischen Ohr und Schulter eingeklemmt.

Man muss sich nur zu helfen wissen :-))))))

Ich persönlich könnte mich bei diesen Beobachtungen kräuseln. 
Nicht mal ärgern.
Das sind eben Auswüchse die die moderne Zeit mitbringt.
Im übrigen, die anderen Partner am Tisch, hatte das nicht im geringsten gestört.

Mich jetzt auch nicht mehr.
Warum?
Weil auch ich zu den Personen gehören, die verloren an einem Tisch allein sitzen.
Von den übrigen Gästen aus Langeweile beobachtet, und aus Verlegenheit zum Handy 
greife.

Nur meines wird nie einen Ton abgeben.
Ich werde auch nie ein Gespräch führen.
Sondern für mich ist das eben eine neue Variante im modernen Leben.

Wie schön wäre es , z.B. statt dessen in der Speisenkarte zu blättern?

Nur, wer denkt schon an die einzelnen Personen.?

Und die jungen Menschen?
Die können und kennen es nicht anders!

Eine andere Generation.
Eine andere Lebenseinstellung.
Wer sollte ihnen denn auch gutes Benehmen beigebracht haben ?

Die Eltern haben doch meist selbst keines.


Morgen mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen